4. Januar. Hövelhof.

Feuerwehr Hövelhof. Gewittereinsätze am Freitagabend und Samstagmorgen.{gallery}news/2014/140104hoe{/gallery}


Hövelhof: Nach einem kurzen, schweren Gewitter mit kurzzeitig starken Windboen war die Feuerwehr Hövelhof gleich mehrere Stunden im Einsatz. In den Schwerpunktbereichen Espeln und Hövelhof Ortskern mussten mehrere Fahrbahnen von umgestürzten Bäumen befreit werden. Insbesondere die Hauptzufahrtstraßen Gütersloher Straße und Bielefelder Straße waren durch umgestürzte Bäume unpassierbar gewesen.

Das Werbeschild eines Geschäftshauses wurde durch den Wind abgerissen und musste von der Feuerwehr gesichert werden. Gefahrenstellen auf den Straßen mussten abgesichert werden, auch weil Wurzelteller die Fahrbahn beschädigt hatten. Das Ordnungsamt Hövelhof war in den Einsätzen ebenfalls mit eingebunden. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen ausgerückt (HLF, DLK, RW, LF 16TS). Insgesamt wurden ca. 12 Einsatzstellen von rund 20 Kameraden im Zeitraum zwischen 20.30 Uhr und 24.00 Uhr abgearbeitet.

Auch am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr für weitere Einsätze alarmiert, weil mehrere umgestürzte Bäume die Wanderwege und Parkplätze im Bereich der Hövelhofer Forst blockierten. Fachbehörden wurden zur Lagebeurteilung eingebunden, der Bauhof Hövelhof kümmerte sich um Verkehrssicherungsmaßnahmen im gesamten Ortsgebiet.

Bericht: Feuerwehr Hövelhof