7. Januar. Paderborn.

Verkehrsunfälle mit PKW, Linienbus, Radfahrern.{gallery}news/2014/140107pb{/gallery}

 

Linienbus stößt mit PKW zusammen

Paderborn:  Nach dem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einem PKW ist am Dienstagmorgen ein Säugling vorsorglich zur ärztlichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Linienbus, der mit etwa acht Fahrgästen besetzt war, hatte gegen 10.50 Uhr die Marienstraße in Richtung Marienplatz befahren. Beim Abbiegen nach links in die Straße Am Abdinghof musste eine vorausfahrende Autofahrerin (33) vor einem Zebrastreifen verkehrsbedingt anhalten. Dies wurde von dem nachfolgenden Busfahrer (57) zu spät bemerkt. Der Bus stieß mit der Front gegen das Heck des PKW. Bei dem Zusammenstoß blieben sämtliche Insassen unverletzt. Ein elf Monate alter Säugling, der im Bus im Kinderwagen unterwegs war, wurde auf Wunsch des Busfahrers von Rettungssanitätern untersucht und anschließend vorsichtshalber zur weiteren ärztlichen Begutachtung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstanden Sachschäden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Drei Verletzte nach Auffahrunfall

Paderborn:  Drei Leichtverletzte und mehrere tausend Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Montagnachmittag in Paderborn ereignete. Ein 47-jähriger Daciafahrer hatte gegen 14.28 Uhr den linken Fahrstreifen der Detmolder Straße stadtauswärts befahren. Etwa 50 Meter vor der Einmündung zum Herbert-Schwiete-Ring hatte der Autofahrer zu spät registriert, dass die vor ihm fahrenden Fahrzeugführer verkehrsbedingt anhalten mussten. Der Dacia prallte auf das Heck eines vor ihm stehenden Ford Fiesta, wodurch dieser noch einige Meter nach vorne geschoben wurde und dabei gegen einen Kia stieß. Dabei wurden der Beifahrer (27) in dem Dacia, die Beifahrerin (43) in dem Ford und der Fahrer (35) des Kia leicht verletzt. Alle Betroffenen wollten sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben.

Radfahrer bei Unfällen schwer verletzt

Paderborn: Am Montagnachmittag haben sich zwei Radfahrer bei Unfällen in Paderborn schwer verletzt. Gegen 15.50 Uhr hatte ein 83-jähriger Radfahrer die Straße Seskerbruch aus Richtung Innenstadt kommend befahren. Nach Angaben von Zeugen war der Senior, der zum Glück einen Helm getragen hatte, an der Einmündung George-Marshall-Ring nach rechts abgebogen und zunächst einige Meter am Fahrbahnrand entlang gefahren, dann aber plötzlich nach links in Richtung Fahrbahnmitte gefahren, vermutlich um auf dem Seskerbruch in Fahrtrichtung Marienloh weiter zu fahren. Dabei war er frontal von einem Transporter erfasst worden, dessen Fahrer (21) den George-Marshall-Ring aus Richtung Detmolder Straße kommend befahren und sich dem Radfahrer von hinten genähert hatte. Der Rentner prallte gegen die Front und die Windschutzscheibe des Transporters und wurde zu Boden geschleudert. Dabei zog er sich schwere Kopf- und Organverletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Der junge Fahrer des Transporters erlitt einen Schock. Er wurde durch seine Mutter zur ambulanten Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Der George-Marshall-Ring musste für die Unfallaufnahme für fast zwei Stunden vollständig gesperrt werden.

Ebenfalls schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen zog sich ein Radfahrer bei einem Alleinunfall zu, der sich gegen 17.15 Uhr im Riemekeviertel ereignete. Ein 57-jähriger Paderborner hatte den Radweg entlang der Riemekestraße aus Richtung Innenstadt kommend befahren. Wenige Meter hinter der Kreuzung Rathenaustraße war der Rucksack des Mannes in der Speichen geraten und der Radfahrer, der seinen Kopf nicht mit einem Helm geschützt hatte, stürzte über den Lenker auf die Straße. Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.

Bericht: Polizeipresse