4. Januar. Bad Wünnenberg.

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, 5 Verletzte. Landstraße L 636/L818 Haaren
{gallery}news/2014/140105bw{/gallery}


Am Abend des 04.Januar um 18.59 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Haaren der Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg und der Rettungsdienst bereits zum zweiten Mal an diesem Wochenende zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Auf der Landstraße zwischen Haaren und Niedertudorf hatte es an der Kreuzung zur Postecke einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW gegeben. Dabei wurden alle fünf Fahrzeuginsassen der beteiligten PKW verletzt, die Fahrerin eines PKW war zudem in ihrem Fahrzeug schwerverletzt eingeklemmt.
Die Einsatzkräfte des Löschzuges Haaren befreiten die eingeklemmte Fahrerin mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug, sicherten die Unfallstelle und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Alle Verletzten wurden notärztlich erstversorgt und in Krankenhäuser transportiert.

Auch ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Einsatzarbeiten leicht. Er konnte das Krankenhaus aber nach ambulanter Versorgung wieder verlassen. Nach ca. 1,5 Stunden waren die Einsatzmaßnahmen beendet. Im Einsatz waren 21 Kräfte des Löschzuges Haaren mit vier Einsatzfahrzeugen, der Rettungsdienst mit 4 Rettungswagen, 2 Notärzten, Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter Rettungsdienst des Kreises Paderborn sowie die Polizei mit drei Streifenwagen.
Foto: Löschzug Haaren
Fahrzeug : TLF Haaren, GW Haaren, LF Haaren, ELW Haaren, RTW Fürstenberg, RTW Borchen, RTW KFTZ, RTW FW Paderborn, NEF Büren, NEF FW Paderborn, LNA, OrgL Rettungsdienst, 3 Streifenwagen Polizei
Einsatzleite: Stefan Kaup, stv. Leiter der Feuerwehr
    
Autor:  Christoph Hesse FW Bad Wünnenberg

Bericht: Polizeipresse

Verkehrsunfall mit einer schwer und vier leicht verletzten Person(en)
Bei einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der L 818 wurde eine Person schwer und vier Personen, darunter zwei Kinder, leicht verletzt.

Am Samstagabend, gegen 19:15 Uhr, befuhr eine 57-jährige Frau aus Bad Wünnenberg-Haaren mit ihrem Pkw Toyota die L 636 in Richtung L 818. An dieser Einmündung beabsichtigte sie, nach links in Richtung Haaren abzubiegen. Nachdem sie zunächst an dem dortigen Stop-Zeichen angehalten hatte, setzte sie ihre Fahrt fort und kollidierte mit einem aus Richtung Haaren kommenden Pkw Mercedes Vito, welcher den Zusammenstoß trotz eines Ausweichmannövers nach links nicht mehr verhindern konnte. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Toyota derart stark deformiert, dass die Fahrerin schwer verletzt darin eingeklemmt wurde. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte die Frau nur mit Spezialwerkzeug aus dem Wrack befreien. Ihr Ehemann, der zum Unfallzeitpunkt auf dem Beifahrersitz saß, erlitt leichte Verletzungen. Die Fahrerin des Mercedes Vito erlitt ebenso leichte Verletzungen wie ihre beiden im Pkw befindlichen 10- und 13-jährigen Kinder. Alle Unfallbeteiligten wurden mit mehreren Rettungswagen in verschiedene Paderborner Krankenhäuser verbracht. Die Unfallstelle wurde für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Beide nicht mehr fahrbereite Pkw mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt ca. 30.000,- Euro