1. Januar. Hövelhof.

Einsatzreiche Neujahrsnacht für die Sennewehr.{gallery}news/2014/140101hoe{/gallery}


Hövelhof: Das neue Jahr begann ereignisreich für die Feuerwehr aus Hövelhof mit insgesamt 7 Einsätzen. Per Meldeempfänger wurden die Kameraden gegen 0:15 Uhr unter dem Stichwort BiF1 „Heckenbrand“ in die Goerdelerstraße alarmiert. In der Goerdelerstraße überschlugen sich die Ereignisse. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs brannte eine 20 Meter lange und 3 Meter hohe Hecke. Das Feuer drohte auf ein Pavillon, auf ein Carport sowie auf das anliegende Wohnhaus überzugreifen. Umgehend wurde das Stichwort auf „Feuer 2“ erhöht.

Zeitgleich mussten zwei Feuerwehrärzte sowie die First Responder 4 Brandverletzte in derselben Straße nach einer umgestürzten Feuerwerksbatterie ambulant versorgen. Glücklicherweise ist der Feuerwerksunfall glimpflich verlaufen. Des Weiteren brannten zwei weitere Bäume in der Straße.

Schnelles Handeln war beim Heckenbrand erforderlich. Der Angriffstrupp unter Umluft unabhängigem Atemschutz brachten mit 2 C-Rohren durch das schnelle und beherzte Eingreifen das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen konnte dadurch erfolgreich verhindert werden. Bei den Nachlöscharbeiten kamen auch diverse Beleuchtungsmittel, die Motorsäge sowie die Wärmebildkamera zum Einsatz. Nach rund 1,5 Stunden konnten die 30 Kameraden zum Gerätehaus zurückkehren.

Gegen 2.30 Uhr wurden fast zeitgleich zwei Brände in der Staumühler Straße sowie in der Stettiner Straße gemeldet. Eine brennende Mülltonne konnte schnell mit einem C-Rohr abgelöscht werden.
Anwesende First Responder wurden noch von der Einsatzstelle zu einem Notfall abberufen, da die Hövelhofer Rettungsmittel in anderen Einsätzen gebunden waren. Eine Person wurde versorgt und an den Paderborner Rettungswagen übergeben. Noch auf dem Rückweg gab es einen weiteren First Responder Einsatz. Gegen 3.45 Uhr endete die Einsatzserie der Neujahrsnacht.
Einsatzleiter:Peter Kesselmeier
          
Bericht: Feuerwehr Hövelhof Christoph Werner