21. Februar. Bad Wünnenberg.

Schwerer Verkehrsunfall Bundesstraße B 480 Bad Wünnenberg Richtung Haaren. Lastwagenfahrer tödlich verunglückt.


Bad Wünnenberg: In Höhe des Umspannwerkes Bad Wünnenberg war ein LKW vor einen Straßenbaum kollidiert.Der Fahrer wurde dabei nach der Einsatzmeldung in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Aufgrund der Einsatzmeldung alarmierte die Leitstelle zusätzlich Einsatzkräfte der Löschzüge Fürstenberg und Haaren. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte befreiten den Fahrer durch die Fahrzeugtür aus dem Fahrzeug. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und fing auslaufende Betriebsstoffe auf. Die B 480 blieb während der Bergungsarbeiten gesperrt.
Im Einsatz war die Feuerwehr mit 8 Einsatzfahrzeugen, der Rettungswagen aus Fürstenberg, der Notarzt aus Büren sowie mehrere Streifenwagen der Polizei.
Alarmierung: 07.24 Uhr
Fahrzeuge: Feuerwehr 8, Rettungsdienst 2, Polizei: Mehrere Streifenwagen

Bericht / Fotos: Feuerwehr Bad Wünnenberg, Christoph Hesse
{gallery}news/2014/140221bw{/gallery}Bericht: Polizeipresse

Bad Wünnenberg: Auf der B480 ist ein 62-jähriger Lastwagenfahrer am Freitagmorgen gegen einen Baum geprallt und getötet worden.

Der Lkw-Fahrer aus Naumburg (Hessen) fuhr gegen 07.20 Uhr von der A33 kommend auf der Bundesstraße in Richtung Bad Wünnenberg. Aus ungeklärter Ursache kam der mit Aluprofilen beladene 18Tonner nach rechts von der Straße ab, kippte in den Graben und kollidierte mit einen Baum. Das Führerhaus des Lkw wurde nahezu vollständig zerstört.

Der schwer verletzte Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Staatsanwaltschaft ließ den Lkw von der Polizei sicherstellen und beauftragte einen Sachverständigen mit der Untersuchung des Fahrzeugs. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die B480 voll gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr um.

Neue Westfälische

Bad Wünnenberg (cm/my). In Bad Wünnenberg ist am Freitagmorgen ein 62 Jahre alter Lastwagenfahrer aus Naumburg (Landkreis Kassel) ums Leben gekommen.

Gegen 7.20 Uhr war er auf der Bundesstraße 480 auf der Fahrt von Haaren nach Bad Wünnenberg mit seinem 18 Tonnen schweren Lastwagen zunächst auf die Gegenfahrbahn geraten. Beim Gegenlenken geriet er mit seinem Wagen nach rechts auf die Bankette, kippte in den Straßengraben und prallte dort gegen einen Baum. Der Fahrer wurde in seinem zerstörten Führerhaus eingeklemmt. Trotz Crashrettung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Wünnenberg konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Während der Unfallaufnahme und der Bergung wurde die B 480 komplett gesperrt.