11. Februar. Bad Wünnenberg Bleiwäsche.

Zu einer unklaren Rauchentwicklung am im Bereich des Bleiwäscher Forsthauses wurden die Löschgruppe Bleiwäsche und der Löschzug Fürstenberg am frühen Dienstagabend um 17.26 Uhr alarmiert. {gallery}news/2014/140212bwb{/gallery}


Bad Wünnenberg: Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte im Bereich der gemeldeten Einsatzstelle wurde ein Kaminbrand an einem Anwesen an der Landstraße L 956 festgestellt. Der Einsatzleiter ließ daraufhin die Drehleiter des Löschzuges Bad Wünnenberg und den Bezirksschornsteinfeger ebenfalls zur Einsatzstelle beordern.

Unter Atemschutz wurde der Kamin von der Drehleiter aus gekehrt. Dabei gestaltete sich die Kehrung schwierig und zeitintensiv, so dass im Einsatzverlauf auch eine sogenannte „Kaminkehr-Fallgranate“ zur Reinigung des Kamins eingesetzt werden musste. Ebenfalls unter Atemschutz wurde die Glut und Asche aus dem Kamin entnommen und mit Kleinlöschgerät abgelöscht. Auf den Etagen des Gebäudes kontrollierten Atemschutztrupps mit der Wärmebildkamera ein eventuelles Übergreifen des Brandes vom Kamin auf das Gebäude.
Um den Bedarf an Atemschutzgeräten zu decken wurde im weiteren Einsatzverlauf auch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Löschzuges Bad Wünnenberg zur Einsatzstelle alarmiert.

Insgesamt waren ca. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sechs Einsatzfahrzeugen vor Ort.
Einsatzleiter: Martin Liebing, Leiter der Feuerwehr
    
Bericht: FW Bad Wünnenberg, Christoph Hesse

Einsatzort: Bleiwäsche, L 956
Alarmierung: 17.26 Uhr
Gesamtzahl Einsatzkräfte: 25 Feuerwehrleute
Fahrzeuge: Feuerwehr: 6