9. Februar. Hövelhof.

Fettbrand: Feuerwehr lobt gute Reaktion.Löschdecke verhindert Schlimmeres.


Hövelhof (al). Unter dem Stichwort „Brennt Küche“ wurde am frühen Sonntag Abend die Hövelhofer Feuerwehr in die Bentlake Straße gerufen. Um 17.51 Uhr heulten in der Sennegemeinde die Sirenen und 50 Kameraden machten sich mit sämtlichen Fahrzeugen auf den Weg.

Vor Ort konnte Wehrführer Peter Kesselmeier dann glücklicherweise feststellen, dass der Brand bereits gelöscht war. „Die Anwohner haben alles richtig gemacht und sehr umsichtig und schnell reagiert“ lobte Kesselmeier. Noch während der Notruf abgesetzt wurde, hatten die Bewohner des Einfamilienhauses das überhitzte und in Brand geratene Fett mit einer Löschdecke erstickt. „Wäre hier Wasser zum Einsatz gekommen, hätte es eine verheerende Fettexplosion gegeben und die Küche hätte vermutlich in Vollbrand gestanden“ betont Kesselmeier, dass die Situation nicht ungefährlich war. Einzig die gedankenschnelle Reaktion verhinderte Schlimmeres. So wurde glücklicherweise niemand verletzt und es entstand, nach Auskunft der Polizei, auch kein Sachschaden. Die Feuerwehr belüftete die Küche gründlich und rückte nach rund 20 Minuten wieder ein.

Bericht: Westfälisches Volksblatt