9. Februar. Bad Wünnenberg Haaren.

Verpuffung im Keller, Feuerwehr bringt Gasflasche in Sicherheit.{gallery}news/2014/140211bw{/gallery}


Zu einer brennenden Gasflasche in einem Keller wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Haaren am Montagnachmittag nach Tindeln alarmiert.
Aufgrund der Lagemeldung alarmierte die Leitstelle zusätzlich die Löschgruppe Helmern und Sonderfahrzeuge der Löschzüge Fürstenberg und Bad Wünnenberg sowie den Rettungswagen der Rettunsgwache Fürstenberg.

Im Keller eines Gebäudes hatte es im Heizungsbereich eine Verpuffung mit starker Rauchentwicklung gegeben.
Die Gasflasche befand sich ebenfalls in diesem Bereich, brannte jedoch entgegen der Einsatzmeldung nicht.
Unter Atemschutz drangen drei Trupps in den verrauchten Keller vor und bargen die Gasflasche. Die Gasflasche wurde ins Freie gebracht und in einem angrenzenden Teich gekühlt. Das Gebäude wurde mit mehreren Lüftern belüftet.

Im Einsatz waren ca. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 9 Einsatzfahrzeugen, ein Rettungswagen und die Polizei.
Einsatzleite: Martin Liebing, Leiter der Feuerwehr
Bericht: Feuerwehr Bad Wünnenberg, Christoph Hesse

Datum 10 02 2014
Alarmierung: 16.32 Uhr

Gesamtzahl Einsatzkräfte: 35 Feuerwehrleute, Rettungsdienst Polizei
Fahrzeuge: Feuerwehr: 9, Rettungsdienst: 1, Polizei: 2