21. Januar. Borchen.

Beseitigung von zwei Ölspuren in Borchen.{gallery}news/2014/140122bo1{/gallery}


Borchen: Am 21.01.2014 wurde die Feuerwehr Borchen zu zwei Ölspuren gerufen.

Beseitigung von zwei Ölspuren in Borchen

Am 21.01.2014 wurde die Feuerwehr Borchen zu zwei Ölspuren gerufen.
Bereits um 09:10 Uhr musste der Löschzug Kirchborchen zu einer Ölspur in Schloß Hamborn im Kreuzungsbereich Schlossberg,Querweg ausrücken.
Die Einsatzkräfte brachten zur Aufnahme der Ölspur Ölbindemittel auf, arbeiteten es ein und nahmen es anschließend wieder auf. Der Einsatz dauerte bis 09:55 Uhr. Im Einsatz waren der Löschzug Kirchborchen mit dem ELW 1, HLF 20 und RW II. Der Einsatz wurde vom Brandinspektor Alexander Ditz geleitet.

Kurz vor Ende des ersten Einsatzes wurde um 09.53 der Löschzug Alfen zu einer Ölspur auf der Kreisstraße 21 alarmiert. Beginnend im Abfahrtbereich der BAB 33 erstreckte sich die Kraftstoffspur auf beiden Fahrbahnen und über  mehrere Kilometer von Kirchborchen über die K21, Judenweg weiter nach Niedernturdorf. Zur Erkundung der Ölspur wurde auch der gerade wieder frei gewordene Einsatzleitwagen der Feuerwehr Borchen eingesetzt. Nach Feststellung des ganzen Ausmaßes der Ölspurwurden die Untere Wasserbehörde des Kreises Paderborn und von der Feuerwehr Borchen die Löschzüge Kirchborchen, Nordborchen und Dörenhagen hinzugezogen. Zur Beseitigung der Ölspur aus Richtung Niederntudorf wurden von der Feuerwehr Salzkotten die Löschzüge Niedern- und Oberntudorf und Salzkotten nachgefordert.

Zur Aufnahme des Ölbindemittels alarmierten die Feuerwehrkräfte den Straßenbaulastträger mit einer Kehrmaschine.

Die Einsatzstelle wurde in Absprache mit der Polizei abgesperrt.

Der Verursacher war zum Endes des Einsatzes noch nicht bekannt, die Polizei ermittelt.

Die Einsatzdauer war von 09.53 Uhr bis 11:45 Uhr

Im Einsatz der Feuerwehr Borchen waren:

LZ Kirchborchen mit ELW 1, HLF 20 und RW II

LZ Alfen mit HLF 10 und MTF

LZ Nordborchen mit HLF 10

LZ Dörenhagen mit MTF

Kreispolizeibehörde Paderborn

Untere Wasserbehörde Kreis Paderborn

Der Einsatz wurde vom Leiter der Feuerwehr Bernd Lüke geleitet.



Fotos: Alexander Ditz
{gallery}news/2014/140122bo2{/gallery}