29. April. Hövelhof.

Verkehrsunfall eines PKWs mit anschließendem Vollbrand.Paderborner Straße.{gallery}news/2014/140429h1{/gallery}


Hövelhof: Bereits zum dritten Großeinsatz innerhalb von 40 Stunden ist die Feuerwehr Hövelhof am Montagabend gerufen worden. Gemeldet war ein PKW Brand nach einem Verkehrsunfall auf der Paderborner Straße in Höhe Mühlensenner Straße. Die Alarmierung erfolgte um 22.10 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feuer 2“. An der gleichen Stelle ereignete sich bereits am Sonntagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall.

Ein PKW Fahrer war auf der Paderborner Straße aus Paderborn in Richtung Hövelhof unterwegs. Der Fahrer fuhr mit vollem Tempo auf den Kreisverkehr in Höhe Mühlensenne auf, flog über den Kreisverkehr und schlug hinter der Mittelinsel auf. Dabei wurde die Ölwanne des Fahrzeugs abgerissen. Das Fahrzeug fuhr über eine weitere Verkehrsinsel, riss dabei mehrere Verkehrsschilder ab und schlug etwa 100 Meter hinter dem Kreisverkehr linksseitig in einen Zaun ein. Erst am Zaun kam das Fahrzeug zum Stehen. Das Fahrzeug fing durch die Wucht des Aufpralls und durch das verlorene Öl sofort Feuer. Der Fahrer konnte sich leichtverletzt retten und flüchtete von der Einsatzstelle. Kurze Zeit später konnte er ausfindig gemacht werden und wurde notärztlich versorgt.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Einsatzstelle stand der PKW in Vollbrand. Mittels Löschschaum wurde umgehend die Brandbekämpfung durch das HLF vorgenommen. Das TLF 4000 stellte die Wasserversorgung sicher. Nach rund 15 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Nach den umfangreichen Aufräumarbeiten musste die Fahrbahn auf eine Länge von 150 Metern von Öl befreit werden. Mittels Bindemittel wurden sehr zeitaufwendig die Gefahrenstellen auf der gesamte Fahrbahn beseitigt. Die Beschilderung wurde in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Hövelhof vorgenommen.
Nach fast 2,5 Stunden konnten alle Einsatzmaßnahmen beendet werden.
Für die Zeit des Unfalls musste die Paderborner Straße zwischen dem Kreisverkehr Mergelweg und Mühlensenner Straße komplett gesperrt werden.

Einsatzleiter: Peter Kesselmeier
Fahrzeuge: HLF, TLF 4000, RW, LF 16 TS, ELW 2, LDF, GW Logistik,ELW ,1 RTW Hövelhof, NEF Hövelhof,
Polizei  
    
Bericht: Feuerwehr Hövelhof, Christoph Werner{gallery}news/2014/140429h2{/gallery}