12. April. Delbrück Ostenland.

Schwerer Verkehrsunfall in Ostenland Wittendorferstrasse. 4 Schwerverletzte bei Zusamenstoss zwischen PKW und Motorrad.{gallery}news/2014/140412do1{/gallery}


Schwerer Verkehrsunfall in Ostenland Wittendorferstraße. Motorradfahrer erleidet lebensgefährliche Verletzungen. 4 schwerverletzte Personen.

Ostenland (WB) Ein schlimmer Verkehrsunfall ereignete sich Samstag Mittag gegen 12.40 Uhr im Delbrücker Ortsteil Ostenland. Dabei wurde ein 24-jähriger Motorradfahrer lebensgefährlich sowie eine 39-jährige Autofahrerin und ihre mit im Fahrzeug befindlichen sechs- und neunjährigen Kinder schwerverletzt.

Zu dem dramatischen Unfall kam es, als die 39-jährige Ostenländerin mit ihrem VW Sharan von der Straße Sandbrink kommend die vorfahrtberechtigte Wittendorfer Straße überqueren wollte um den Heierweg weiter zu befahren. Aus Richtung Ostenland näherte sich der 24-jährige Yamahafahrer mit seinem schweren Motorrad. Die Fahrerin übersah das Motorrad und nahm diesem die Vorfahrt. Mit großer Wucht prallte das Motorrad fast ungebremst gegen die hintere Beifahrertür. Die auf der Rücksichtbank befindlichen Kinder waren vorschriftsmäßig gesichert und auch die ausgelösten Airbags schützten die beiden Kinder. Allerdings erlitt der Motorradfahrer aus Schloß Neuhaus schwerste Verletzungen an Kopf und Oberkörper. Er wurde vom Rettungshubschrauber „Christoph 13“ mit lebensfährlichen Verletzungen nach Bielefeld in die Gilead-Kliniken geflogen. Die Autofahrerin und ihre Kinder wurden nach Paderborn in ein Krankenhaus gefahren.
Zur medizinischen Erstversorgung befanden sich neben dem Hövelhofer Notarzt zweii Feuerwehrärzte und der Notarzt aus dem Rettungshubschrauber sowie der leitende Notarzt vor Ort. Den Transport in das Krankenhaus übernahmen beide Delbrücker sowie der Hövelhofer Rettungswagen. Der Löschzug Ostenland unterstützte den Rettungsdienst, Einweisung RTH Christoph 13, fing auslaufende Betriebstoffe auf und beseitigte Trümmerteile auf der Fahrbahn. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro.

Bericht: Westfälisches Volksblatt, Fotos: Marc Köpppelmann{gallery}news/2014/140412do2{/gallery}
Im Einsatz: Löschzug Ostenland, RTH Christoph 13, RTW Delbrück 1, RTW FW Delbrück, RTW Hövelhof, 3 Feuerwehrärzte, Polizei.
Bericht: FW mb

Bericht: Polizeipresse
Delbrück - Ostenland, Wittendorfer Str. / Sandbrink Verkehrsunfall mit 4 schwerverletzten Person

Am Samstag, dem 12.04.2014 gegen 12:40 Uhr befuhr eine 38jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem VW Sharan den Sandbrink in Richtung Wittendorfer Str. Mit im Fahrzeug, auf der Rücksitzbank, befanden sich ihr 6 Jahre alter Sohn und die 9 Jahre alte Tochter. Beim Überqueren der Wittendorfer Str. missachtete die Pkw-Fahrerin die Vorfahrt eines 23jährigen Motorradfahrers, der die Wittendorfer Str. mit seiner Yamaha aus Richtung Wittendorf kommend befuhr.

Der Motorradfahrer konnte trotz einer Vollbremsung einen Zusammenprall nicht verhindern und prallte frontal in die rechte Seite des Pkw. Bei dem Aufprall wurde er so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber zu einem Bielefelder Krankenhaus geflogen werden musste. Die Insassen des VW Sharan wurden ebenfalls alle schwer verletzt und in Paderborner Krankenhäuser gebracht. Insgesamt waren am Unfallort ein Rettungshubschrauber, 3 RTW und 3 NAW eingesetzt. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme wurde die Wittendorfer Str. durch die FW Ostenland komplett gesperrt.