25. November. Paderborn.

25 km lange Ölspur durch das gesamte Stadtgebiet.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde der Feuerwehr Paderborn gegen 22:35 Uhr eine ausgedehnte Ölspur gemeldet. Ein Bus des Padersprinters hatte von Sande kommend, auf dem Linienverlauf der gesamten Linie 68 bis zur Endhaltestelle im Rippingerweg und von dort bis zum Betriebshof in der Barkhauserstraße, aufgrund eines technischen Defektes Öl verloren.

Zur Beseitigung der Gefahrenstellen wurden die Löschzüge Sande, Elsen, Stadtmitte und Stadtheide mit insgesamt 11 Einsatzfahrzeugen alarmiert. Die Koordination der Einheiten erfolgte durch den Beamten vom Einsatzführungsdienst aus der Einsatzzentrale auf der Feuerwache Süd. Auf der ca. 25 km langen Ölspur wurden insgesamt 1,96 t Ölbindemittel ausgebracht. Zwei Kehrmaschinen des ASP unterstützen die Feuerwehr bei der Aufnahme des Ölbindemittels.

Bei dem ca. 4 stündigen Einsatz wurden insgesamt 45 Einsatzkräfte eingesetzt.


BA Sebastian Winter
Einsatzleiter
Bericht: Feuerwehr Paderborn


Am 24.11.2014 um 11:50 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Feuer in der Ferdinandstraße alarmiert. Laut ersten Meldungen sollte es sich um einen Wohnungsbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses handeln. Da aufgrund der Anrufmeldungen nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurden die hauptamtlichen Wachen Nord und Süd mit jeweils einem Löschfahrzeug und einer Drehleiter, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Beamte vom Einsatzführungsdienst und der Leiter der Feuerwehr zu diesem Einsatz entsandt.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden eine leicht verrauchte Wohnung ohne anwesende Personen vor. Der vorgehende Trupp konnte einen Kleinbrand in einem Kosmetikeimer im Badezimmer lokalisieren und diesen mit nur wenigen Litern Wasser ablöschen. Die verrauchten Wohnräume wurden im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.