8. Januar. Borchen Dörenhagen.

Brandstiftung in Kapelle "Zur hilligen Seele"

Borchen-Dörenhagen: Unbekannte Täter haben am Donnerstag in der Kapelle "Zur hilligen Seele" gezündelt und die Weihnachtskrippe beschädigt. Die Kapelle steht in Nähe des Binderwegs, wenige 100 Meter von der K 2 entfernt. Um 11 Uhr wurde das Gotteshaus geöffnet. Eine Mitarbeiterin kam gegen 20 Uhr zum Verschließen der Kapelle und bemerkte Rauch im Innenraum. An der Krippe waren Holzteile angebrannt. Dazu war ein präparierter Grillanzünder eingesetzt worden. Offenbar war das Feuer von selbst erstickt. Der Sachschaden blieb gering. Die Zeugin hatte kurz vor Erreichen der Kapelle ein Auto bemerkt, das von der Kapelle kam. Vor etwa einem Jahr hatte eine mutwillig eingesetzte Kerze Sachschäden am Altar der Kapelle angerichtet. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen an der Kapelle gemacht haben. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/3060.

Bericht: Polizeipresse