3. Januar. Salzkotten.

 

Löschzug Salzkotten zeichnet Mitglieder aus. Im Mittelpunkt der letzten Zusammenkunft des Salzkottener  Löschzuges im vergangenen Jahr standen Ehrungen für 25-jährige  Mitgliedschaften.{gallery}news/2015/150103sz{/gallery}

Salzkotten(WV).Drei Feuerwehrleute – Brandoberinspektor Tobias Rupprecht, Unterbrandmeister Markus Hils und Hauptfeuerwehrmann Daniel Keck – konnte der Leiter der Feuerwehr Salzkotten, Alfons Bunte, auszeichnen. Bürgermeister Ulrich Berger hielt jeweils die Laudatio. Brandoberinspektor Tobias Rupprecht habe sich erfolgreich den Herausforderungen in den Laufbahnlehrgängen zum Brandmeister, Brandinspektor und Brandoberinspektor am Institut der Feuerwehr in Münster gestellt. Neben seinen Ämtern als Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwart engagiere er sich auch sehr intensiv in der Ausbildung junger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus der Feuerwehr Salzkotten. Daniel Keck absolvierte erfolgreich den Grundlehrgang, ist ausgebildeter Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger. Darüber hinaus nahm er noch an einem Maschinisten- und Technischen Hilfeleistungslehrgang teil. Für die Bewältigung von Großschadenslagen ist er in Aufbau und Bedienung der Funktechnik des Einsatzleitwagens vom Kreis Paderborn eingewiesen worden. Im Jahr 2006 wurde Daniel Keck dann zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Unterbrandmeister Markus Hils nahm neben den Grundlehrgängen an weiteren Lehrgängen wie Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten- und Technischer Hilfeleistungslehrgang, Gerätewart sowie Brandschutzerziehung teil. Für die Bewältigung von Großschadenslagen ist er ebenfalls in die Funktechnik des Einsatzleitwagens eingewiesen worden. Erfolgreich absolvierte er im Jahr 2001 einen Truppführer-Lehrgang und wurde daraufhin zum Unterbrandmeister ernannt.

Löschzugführer Hans-Josef Kammerer dankte den drei Männern ebenfalls für ihren Einsatz in der Feuerwehr und überreichte ein Präsent. Anschließend entließ der Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte mit dem Verlesen der Entlassungsurkunde Oberbrandmeister Markus Kämpchen aus dem aktiven Dienst in der Feuerwehr Salzkotten. Markus Kämpchen hatte vor einiger Zeit seinen Lebensmittelpunkt in den Raum Lippstadt verlegt und ist der dortigen Feuerwehr beigetreten. Markus Kämpchen hatte sich intensiv in der Ausbildung im Löschzug Salzkotten, aber auch als Ausbilder bei Kreislehrgängen engagiert. Kämpchen sei eine der tragenden Säulen im Löschzug gewesen.

Im Bild (von links) Bürgermeister Ulrich Berger, Löschzugführer Hans-Josef Kammerer, Lothar Klar, Tobias Rupprecht, Daniel Keck, Vera Rupprecht, Markus Hils, Markus Kämpchen, Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte und Fachbereichsleiter Thomas Peitzmeier.

Westfälisches Volksblatt