Featured

20. Februar. Delbrück Bentfeld.

 

Jahreshauptversammlung Löschzug Bentfeld. Mitglieder des Löschzuges Bentfeld in vielen Arbeitsgruppen vertreten. {gallery}news/2015/150221db{/gallery}

Bentfeld (wb). Eine beeindruckende Bilanz bescheinigte Wehrführer Reinhard Brand den 42 aktiven Feuerwehrleuten des Löschzuges Bentfeld bei der Jahreshauptversammlung im Saal Nolte. „Der Löschzug ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, stellt ein funktionierendes Team und ist allen Einsatzlagen jederzeit gewachsen“ so Brand. Die große Fachkenntnis stellten die Feuerwehrleute bei 55 Einsätzen im zurückliegenden Jahr unter Beweis.
Der auf inzwischen 42 Aktive angewachsene Löschzug unter der Leitung von Georg Schulze und Tobias Lenzmeier rückte zu 20 technischen Hilfeleistungen aus, fünf Mal galt es Brände zu bekämpfen. Weitere sechs Gefahrstoffeinsätz wies die Bilanz von Schriftführer Mario Lenzmeier aus. Elf Mal war die Führungsunterstützungsgruppe gefordert. Insgesamt kamen durch die Einsätze 1.068 Stunden zusammen.

Weitere 1.366 Stunden wurden in intensive Aus- und Weiterbildung investiert. Hinzu kommen noch Dienstabende und Ausbildungsabschnitte innerhalb des Löschzuges. „Im Durchschnitt leistet jeder Bentfelder Feuerwehrmann 110 Stunden ab“ so Philipp Bluhm im Jahresbericht. Neben der Arbeit im Löschzug sind die Bentfelder Feuerwehrleute auch in zahlreichen Arbeitsgruppen auf Gesamtwehrebene aktiv.
„Die Arbeit und damit auch das Ansehen der Feuerwehrleute stehen bei den Bürgern ganz weit oben. Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren opfern viele Stunden ihrer Freizeit, um Menschen in Notlagen zu helfen. Hierbei werden schwierige Situationen kompetent gelöst. Dafür kann man gar nicht oft genug Danke sagen“ so die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich.
 Der intensiven Fortbildung sind zahlreiche Beförderungen des Löschzuges Bentfeld geschuldet. So wurde Stefan Peitz zum Brandinspektor ernannt. Mario Lenzmeier wurde zum Hauptbrandmeister und Marvin Müller zum Brandmeister befördert. Die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in Gold erhielt der erkrankte Eduard Winter für 50-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Die Ernennungsurkunden als Gerätewarte für sechs Jahre nahmen Hermann Nolte und Marcel Niggemeier entgegen. Für die Atemschutzgeräte zeichnen als Fachwarte Philip Milner und Marvin Müller verantwortlich. In ihren Ämtern des Förderverein wurden Georg Schulze als Vorsitzender, Philipp Bluhm als stellvertretender Schriftführer und Hermann Nolte als stellvertretender Kassierer bestätigt.

Fotos: Wehrführer Reinhard Brand (von links) gratulierten den beförderten und ernannten Mitgliedern des Löschzuges Bentfeld im Rahmen der Jahreshauptversammlung: Marvin Müller, Stefan Peitz, Hermann Nolte, Marcel Niggemeier und Philip Milner.

Berict: Westfälisches Volksblatt A. Langer{gallery}news/2015/150221db2{/gallery}