13. Juni. Detmold / Kreis Paderborn.

Stellvertretender Bezirksbrandmeister Wolfgang Hackländer in Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolge als neuer stellvertretender Bezirksbrandmeister übernimmt Elmar Keuter aus Paderborn.{gallery}news/2015/150614krbez{/gallery}


Detmold: Rüdiger Most, Abteilungsdirektor der Bezirksregierung, verabschiedete im Namen der Regierungspräsidentin den stellvertretenden Bezirksbrandmeister Wolfgang Hackländer und führte dessen Nachfolger Elmar Keuter in sein Amt ein. In seiner Abschiedsrede lobte Most die außergewöhnliche ehrenamtliche Arbeit von Wolfgang Hackländer: „Verbunden mit Ihrem bürgerschaftlichen Engagement sind Sie ein Vorbild für alle Bürgerinnen und Bürger“.

Wolfgang Hackländer trat mit 16 Jahren in die Feuerwehr Hiddenhausen ein. Nachdem er viele technische und führungstaktische Lehrgänge absolviert hatte, wurde er 1990 Wehrführer seiner Heimatgemeinde. Seit 2003 hatte er zunächst das Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters, später das des Kreisbrandmeister inne. Im Jahr 2009 übernahm er zudem auch das Amt des stellvertretenden  Bezirksbrandmeisters. Wolfgang Hackländer ist Träger des Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes, des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Gold des Landes NRW und Träger des Feuerwehr-Ehrenzeichens der Sonderstufe in Silber des Landes NRW.

Bei der Verabschiedung im Haus der Bezirksregierung überreichte Abteilungsdirektor Rüdiger Most Wolfgang Hackländer die Entlassungsurkunde für seine Arbeit und dankte ihm für seine Arbeit.

Die Nachfolge als neuer stellvertretender Bezirksbrandmeister im Regierungsbezirk Detmold übernimmt Elmar Keuter aus Paderborn. Seit über 35 Jahren ist er Mitglied der Feuerwehr. In dieser Zeit hat er mehrere Führungsfunktionen ausgeübt. Er war elf Jahre lang Wehrführer in Altenbeken, im gleichen Zeitraum war er sieben Jahre lang stellvertretender Kreisbrandmeister.

Seit 2011 übt er das Amt des Kreisbrandmeisters aus. Hauptberuflich ist Keuter beim Kreis Paderborn als Leiter des Rettungsdienstes tätig. Sein Amt als stellvertretender Bezirksbrandmeister tritt Elmar Keuter am 1. Juli an. „Mit Herrn Keuter haben wir für die Feuerwehren und Unterstützung unseres Hauses einen kompetenten Fachmann gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Abteilungsdirektor Rüdiger Most.

Foto, Staffelübergabe: Wolfgang Hackländer (2. von links) übergibt sein Amt an Elmar Keuter (3. von links) im Beisein von Regierungsbranddirektor Karsten Weber (Bezirksregierung, von links), Bezirksbrandmeister Michael Kirchhoff und Abteilungsdirektor Rüder Most.

Bericht / Foto: Bezirksregierung Detmold 12. Juni 2015.