20. Juni. Büren Steinhausen.

Leistungsnachweis Kreisfeuerwehrverband Paderborn am 20. Juni in Büren Steinhausen. Einmal im Jahr stellen Einheiten aus den zehn Feuerwehren im Kreis Paderborn ihre Einsatz- und Teamfähigkeit unter Beweis.{gallery}news/2015/150620kf1{/gallery}

Büren Steinhausen: Einmal im Jahr stellen Einheiten aus den zehn Feuerwehren im Kreis Paderborn ihre Einsatz- undTeamfähigkeit unter Beweis. Der nach den Richtlinien des Verbandes der Feuerwehren NRW ausgerichtete Leistungsnachweis trainiert Handlungsabläufe, die in Realeinsätzen immer wieder vorkommen.

In diesem Jahr stand die Brandbekämpfung im Vordergrund: In der Gruppe oder als Staffel mussten mehrere Strahlrohre vorgenommen werden. Das Wasser wurde dabei aus einer Entnahmestelle außerhalb des Feuerwehrfahrzeugs zugeführt. Unter Zeitdruck mussten diverse Schlauchleitungen verlegt werden, um die Zielfeuer zu „löschen“.
Zudem mussten die einzelnen Feuerwehrleute auch ihre Erste-Hilfe Kenntnisse unter Beweis stellen. Neben der Anlage eines Druckverbandes, Auffinden einer bewusstlosen Person mit anschließender Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Der Löschzug Steinhausen hatte diesen Leistungsnachweis hervoragend ausgerichtet. Besonderer Dank gilt auch den Kameraden  der Alters/Ehrenabteilung die an diesem Tag die Bewirtung übernahmen.

Bericht/Fotos: KFV ns/mb {gallery}news/2015/150620kf2{/gallery}