10. Mai. Lichtenau.

Löschzug Lichtenau stellt sich und seine Arbeit vor.
Tag der Feuerwehr am 10. Mai ab 11 Uhr.{gallery}news/2015/150506li{/gallery}


Seit dem letzten Tag der offenen Tür im Jahr 2012 hat sich im Löschzug Lichtenau Einiges verändert: im vergangenen Jahr wurde eine neue Drehleiter in den Dienst gestellt und seit Februar diesen Jahres ist eine Notfallhelfergruppe aktiv.
Die hohe Bedeutung dieser Neuerungen möchte der Löschzug den Bürgerinnen und Bürgern und allen Interessierten am „Tag der Feuerwehr“ vorstellen.

Das Programm biete etwas für Jung und Alt: So können die jungen Besucher einen Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr gewinnen und selbst Hand in Übungen anlegen, während sich die großen Besucher über die Aufgaben des Löschzuges sowie die Arbeit des anwesenden Technischen Hilfswerks (THW) und der Johanniter Unfallhilfe informieren können.

Allein im vergangenen Jahr leistete der Löschzug Lichtenau in Form von zahlreichen Fortbildungen, Lehrgängen und Einsätzen 6081 ehrenamtliche Stunden für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lichtenau. Im Jahr 2014 leistete der Löschzug 40 Einsätze unterschiedlichster Art.

Um allen Interessierten einen kleinen Einblick in das Geschehen während eines Feuerwehreinsatzes zu geben, stellt die Einsatzübung des Löschzuges Lichtenau und der Johanniter Unfallhilfe einen alltäglichen Einsatz nach. Bei dieser Einsatzübung werden den Besuchern unter anderem die Einsatzmöglichkeiten der neuen Drehleiter vorgeführt. Mit der neuen Drehleiter können Personen aus bis zu 30 Metern Höhe gerettet werden oder auch Brände in verwinkelten Bereichen gelöscht werden, welche ohne das besondere Knickgelenk nicht erreichbar wären. Neben diesem 300 PS starkem Fahrzeug werden auch die anderen Fahrzeuge des Löschzuges vorgestellt.

Für Kinder und Jugendliche gibt es ein ansprechendes Programm. Unter anderem stellt sich die Jugendfeuerwehr der Stadt Lichtenau, bei welcher Kinder ab 10 Jahren mit machen können, mit Einsatzübungen vor, in denen die Schnelligkeit und die Routine der Mädchen und Jungen unter Beweis gestellt wird. Eine Hüpfburg zum Toben sowie das Schminken von Verletzungen durch die Johanniter Unfallhilfe sorgen auch bei den jüngsten Besuchern für Abwechslung.

Für das leibliche Wohl ist mit Gegrilltem und am Nachmittag auch mit Kaffee und Kuchen gesorgt.
Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lichtenau sowie alle Interessierten sind herzlich zum Tag der Feuerwehr am 10. Mai im und am Gerätehaus Lichtenau in der Schützenstraße 2 eingeladen.

Bericht: Feuerwehr Lichtenau