3. Mai. Salzkotten Mantinghausen.

Mantinghausen, Boker Strasse. Gemeldeter Brand von Strohballen.{gallery}news/2015/150504m1{/gallery}


Salzkotten Mantinghausen: Am Sonntagnachmittag wurden die Löschzüge Verlar,Verne, Salzkotten und die LG Rebbeke (FW Lippstadt) zu eienm gemeldeten Strohballenbrand an der Boker-Straße in Mantinghausen alarmiert. Auf der Anfahrt war schon eine weithin sichtbare Rauchsäule über dem betroffenen Bereich zu erkennen.

Das ersteintreffende Fahrzeug vom LZ Verlar konnte jedoch an die Leitstelle rückmelden, das nicht etwa wie gemeldet Strohballen brannten, sondern die Reste einer bereits abgerissenen Anglerhütte. Die Hütte konnte nur über eine Schotterpiste bzw. einen Acker erreicht werden. Als sich die Einsatzkräfte einen Weg zur Einsatzstelle gebahnt hatten, wurde umgehend die Branbekämpfung mit zwei CAFS-Schaumrohren eingeleitet. Nachdem der größte Teil der Feuers gelöscht war, mussten die Einsatzkräfte den Schuttberg mühsam von Hand abtragen um versteckte Glutnester ablöschen zu können.

Einsetzender Regen verwandelte die Einsatzstelle in eine "Schlammwüste", so das nach Abschluss der Löscharbeiten alle Beteiligten froh waren ihre Fahrzeuge wieder auf einer asphaltierte Straße bewegen zu können.

Einsatzleiter: Alfons Bunte LDF
Einsatzkräfte: LZ Verlar, LZ Verne, LZ Salzkotten, LG Rebbeke (FW LP)

Fahrzeuge: HLF 10/10 LZ Verlar
LF 8 LZ Verlar
TLF 3000 LZ Verne
LF 10 LZ Verne
LF 10 LG Rebbeke (FW LP)
SW 1000 LG Rebbeke (FW LP)
HLF 20/1 LZ Salzkotten
HLF 20/2 LZ Salzkotten
DLK 23/12 LZ Salzkotten
2xKdow LDF+B-Dienst

Bericht: Markus Berensmeir LZF Verlar
{gallery}news/2015/150504m2{/gallery}