17. April. Salzkotten.

 

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Salzkotten der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten – steigende Tendenz bei den Tagesalarmierungen zu den Einsätzen zu verzeichnen.{gallery}news/2015/150417sz1{/gallery}

Salzkotten: Löschzugführer Hans-Josef Kammerer konnte neben den Angehörigen der aktiven Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung zu der Versammlung im Feuerwehrgerätehaus auch die stellvertretende Bürgermeisterin und Ortsvorsteherin Frau Betty Keuper, Ehrenmitglied der Feuerwehr Carl-Heinz Peters und von der Wehrführung den Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte und seinen Stellvertreter Thomas Schettke begrüßen.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen der Feuerwehr fuhr Kammerer im Programm zügig fort und leitete über zu den Jahresberichten aus der Jugendfeuerwehr, vorgetragen durch Gruppensprecher Felix Lieneke und dem Rückblick auf das vergangene Jahr, erstmalig vorgetragen durch den neuen Schriftführer Oliver Brauneck, der die Geschehnisse des vergangenen Jahres noch einmal in Schrift und in einer Bildpräsentation eindrucksvoll in Erinnerung rief.

Kammerer informierte in seinem Rechenschaftsbericht über Mitgliederzahlen, Ehrungen, Lehrgänge und Beschaffungen sowie dem Dienst- und Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres. Danach hatte der Löschzug Salzkotten 17 Angehörige in der Jugendfeuerwehr (davon 2 Mädchen), 44 aktive Angehörige in der Einsatzabteilung (davon 4 Damen) sowie 17 Angehörige in der Ehrenabteilung.

Im Jahr in 2014 wurde zu 110 Einsätzen alarmiert. Davon waren 22 Brandeinsätze, 10 bestimmungsgemäße Brandmeldeanlagenalarme, 53 Hilfeleistungseinsätze, 11 Brandsicherheitswachen und Ordnungsdienste, 1 Alarmübung und 13 Fehlalarme, davon 11 verursacht durch Brandmeldeanlagen. In die sogenannte Zeit der Tagesalarmierung (06:00 – 18:00 Uhr) entfielen 72 Einsätze. Um die Einsätze professionell abarbeiten zu können ist es erforderlich, dass sich die Feuerwehrangehörigen stetig schulen und fortbilden lassen. Kammerer dankte allen die über das normale Dienst- und Einsatzgeschehen hinaus an Lehrgängen teilgenommen und dafür Sorge getragen hatten, das alle Fahrzeuge und Geräte stets in Ordnung und einsatzbereit waren. Für die Pflege der Außenanlagen dankte er Ehrenbrandmeister Karl-Heinz Daldrup; das Gerätehaus mit seinen Außenanlagen ist dadurch stets ein positives Aushängeschild der Feuerwehr und der Stadt Salzkotten, so Kammerer.

Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte dankte für die Einladung zur Versammlung und überbrachte die Grüße vom Kreisbrandmeister Elmar Keuter und seinem Stellvertreter Christoph Müller.
Er berichtete, dass die Feuerwehr Salzkotten im vergangenen Jahr bei insgesamt 304 Alarmierungen 142 Einsätze zu verzeichnen hatte. Im Detail waren zu bewältigen: 71 Brandeinsätze, 29 bestimmungsgemäße Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, 116 technische Hilfeleistungseinsätze, 1 Einsatz mit Gefahrgut,  32 Brandsicherheitswachen und Ordnungsdienste, 6 Alarmübungen und 48 Fehlalarme, wovon 29 durch Brandmeldeanlagen verursacht wurden. Dabei waren keine Toten zu beklagen, aber einige Einsätze waren schon Riesenbaustellen, so Bunte. In der Zukunft geht er davon aus, dass es durch die Rauchmelderpflicht vermehrt Einsätze im Bereich der Brandmeldeanlagen geben wird. Auch die Einsätze bei denen der Rettungsdienst Unterstützung durch die Feuerwehr anfordert, nehmen stetig zu. Durch die heftigen Unwetter in der vergangenen Zeit sind ebenfalls steigende Einsatzzahlen zu verzeichnen.

Bei den Tagesalarmierungen zu den Einsätzen bekommt der Löschzug künftig Verstärkung durch zwei Mitarbeiter vom städtischen Bauhof, die in ihren jeweiligen Heimatorten Mitglieder in der Feuerwehr sind. Im Jahr 2014 konnten durch die Angehörigen der Feuerwehr Salzkotten 116 Lehrgänge besucht werden. Davon entfielen 88 Plätze auf die Kreisebene. Diese Lehrgänge werden überwiegend an der Kreisfeuerwehr- zentrale des Kreises Paderborn durchgeführt. Am Institut der Feuerwehr in Münster konnten 9 Plätze belegt werden.

Die Ausstattung mit dem neuen Digitalfunk ist in der Feuerwehr Salzkotten flächendeckend abgeschlossen. Die Kommunen sind nun bereit diesen neuen Funk zu nutzen, so Bunte. Leider gibt es auf der Landesebene zurzeit noch einige Probleme mit den Anbindungen der Leitstellen in dieses System.

Für jeden Standort der Feuerwehr Salzkotten werden Wärmebildkameras beschafft. Im laufenden Jahr sind für die Standorte Verne und Niederntudorf die Anschaffung von Mannschaftstransportfahrzeugen vorgesehen. Bei den Feuerwehrgerätehäusern in Verne und Verlar laufen bzw. beginnen Umbau- und Erweiterungsarbeiten. Ein Großteil davon in Eigenleistung der Feuerwehr. Weiter vorgesehen sind Renovierungsarbeiten am Gerätehaus in Niederntudorf und ein Anbau am Feuerwehrgerätehaus in Salzkotten, um die Lagerkapazitäten zu erhöhen.

Weiter berichtete Bunte von konstanten Mitgliederzahlen. Besonders stolz ist er auf den Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr mit insgesamt 79 Angehörigen. In den Einsatzabteilungen der 8 Standorte stehen insgesamt 276 Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, 91 Kameraden gehören der Ehrenabteilung an.

Neu aufgenommen in den Löschzug wurde Simon Weilandt und  durch den Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Jan Pierre Schlune ernannte er zum Oberfeuerwehrmann. Nach erfolgreich bestandenen Lehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster wurden durch den Leiter der Feuerwehr Sabrina Keuper zur Brandmeisterin  und Thomas Hilger zum Brandmeister ernannt. Sebastian Schaub wurde zum Hauptbrandmeister ernannt.

Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Thomas Schettke dankte allen für die Bereitschaft, sich in Lehrgängen fortzubilden und händigte Urkunden an folgende Teilnehmer aus:

Grundlehrgang Modul 1: Jonas Westermann, Anna Nolte, Andrea Weilandt
Grundlehrgang Modul 2: Jonas Westermann, Anna Nolte
Atemschutzgeräteträger: Jan Pierre Schlune, Philip Whiteway, Michael Sinne
Technische Hilfeleistung: Thomas Marks, Oliver Brauneck
Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen: Thomas Hilger
Technische Hilfe Wald: Sabrina Keuper
Vorbereitungslehrgang auf den Gruppenführer: Thomas Hilger
Gruppenführer: Sabrina Keuper, Thomas Hilger
Drehleitermaschinist -  Ausbilder: Uwe Klein
Ausbilder für Feuerwehren: Sabrina Keuper, Tobias Rupprecht
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst: Sascha Lücken

Die stellvertretende Bürgermeisterin und Ortsvorsteherin Betty Keuper dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und von Rat und Verwaltung der Stadt Salzkotten. Auf die Feuerwehr ist in vielen Dingen stets Verlass, so Frau Keuper. Um den steigenden Anforderungen in den Einsätzen gerecht werden zu können, müssen sich Feuerwehrangehörigen stetig weiterbilden. Dieses verdient große Anerkennung, Lob und Dank. Für die Zukunft wünschte Sie der Feuerwehr alles Gute und wenig Einsätze.
 
Zum Ende der Versammlung freute sich Kammerer an den Vorsitzenden des Fördervereines Haus Franziskus Carl-Heinz Peters eine Geldspende aus dem Erlös der auf dem Sälzerfest am Stand der Feuerwehr durchgeführten Tombola übergeben zu dürfen. Herr Peters dankte herzlich und erklärte, dass dieses Geld eine gute Verwendung finden wird.
(HJK){gallery}news/2015/150417sz3{/gallery}Spendenübergabe:
vlnr:  Löschzugführer Hans-Josef  Kammerer, Ehrenbrandmeister Karl-Heinz Daldrup, Oberbrandmeister Ralf Daldrup, Fördervereinsvorsitzender Haus Franziskus Carl-Heinz Peters, stellv. Löschzugführer Klaus Keuper, stellv. Bürgermeisterin Betty Keuper{gallery}news/2015/150417sz2{/gallery}Jahreshauptversammlung:
vlnr: stellv. Leiter Thomas Schettke, Löschzugführer HJ Kammerer, Leiter Alfons Bunte, Oberfeuerwehrmann  Jan-Pierre Schlune, neu dabei: Simon Weilandt, Brandmeister Thomas Hilger, Thorsten Marks (Lehrgang techn. Hilfe), stellv. Löschzugführer  Klaus Keuper, Michael Sinne (Lehrgang Atemschutz), Brandmeisterin Sabrina Keuper, Hauptbrandmeister Sebastian Schaub, stellv. Bürgermeisterin Betty Keuper

Bericht / Fotos: Feuerwehr Salzkotten H.J. Kammerer