Hövelhof / Delbrück.

 

25 Kameradinnen und Kameraden aus Delbrück und Hövelhof setzten ihren Grundstein in der Feuerwehrausbildung.{gallery}news/2015/150403h1{/gallery}

Hövelhof; 25 Kameradinnen und Kameraden aus Delbrück und Hövelhof haben am Samstag den 28. März erfolgreich ihre Prüfung der Truppmanausbildung Teil 1 und 2 abgeschlossen.

Ziel der Truppmannausbildung, nach der Feuerwehrdienstvorschrift ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten, sowie die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

In 80 Ausbildungsstunden, verteilt auf Werk- und Samstage, wurden den Kameradinnen und Kameraden das Fachwissen gelehrt. Von den Rechtsgrundlagen, den Löschwirkungen von Löschmitteln, bis hin zu den technischen Hilfsmitteln wurden die Lehrgangsteilnehmer intensiv auf den Ablauf eines Feuerwehreinsatzes ausgebildet.
Am Prüfungstag mussten sich die Frauen und Männer dann an verschiedenen Ausbildungsstationen beweisen.

In einem theoretischen Fragebogen wurde das ganze Wissen der vorangegangenen Wochen auf Herz und Nieren abgefragt. Danach folgte der praktische Teil in dem Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten- und Stiche, die Handhabung von Leitern und Erste Hilfe in Stationen geprüft wurde.
Alle Lehrgangsteilnehmer hinterließen bei den Prüfern einen durch und durch positiven Eindruck und so konnte am Abend Ausbildungsleiter Dirk Meier von der Feuerwehr Hövelhof die lang ersehnten Urkunden verteilen.
„Ein großen Dank, an euch, die Ihre Freizeit opfern um sich Fachwissen anzueignen und sich in Dienst der Feuerwehr stellen.“ bedankte sich der Stellvertretende Wehrleiter der Stadt Delbrück, Lothar Mühlbrandt.
Auch Hövelhof´s Stellvertretender Wehrführer Lothar Marxcord bedankte sich bei allen Mitwirkenden „Die zusammenarbeit zwischen Delbrück und Hövelhof klappt schon seit vielen Jahren hervorragend und daran wollen wir auch weiter arbeiten.“

Der Grundstein für die Ausbildung ist nun gelegt, so dass die Kameradinnen und Kameraden nun auch auf realen Einsätzen mitwirken können. Ihre zukünftigen Einsatzleiter können darauf vertrauen das sich ihre zwar noch unerfahrenen Kollegen aber bestens mit dem Feuerwehrwissen auskennen und jederzeit Einsatzbereit sind.

Bericht: Feuerwehr Hövelhof,Tim Kesselmeier {gallery}news/2015/150403h2{/gallery}