19 Juli. Al Ain Arabische Emirate.

Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Erfahrungsaustausch mit Feuerwehrkameraden aus Arabien.{gallery}news/2015/150729a1{/gallery}


Einen Kontakt auf der Interschutz nutzte ABC-Zugführer Matthias Strunz der Feuerwehr Delbrück  zum Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten VAE. Dort konnte er im Emirat Abu Dhabi einige Wachen besuchen und mit dortigen deutschen und österreichischen Feuerwehrmännern Erfahrungen austauschen. "Hier kannst Du Feuer erleben, die Du Dir so in Mitteleuropa nicht vorstellen kannst!" Berichtet ein Zugführer aus der Wachabteilung.
Nach einem Frühstück beim Leiter der Feuerwehrakademie konnte diese im Anschluss nach einer Fahrt in die Wüste gleich besichtigt werden . Ein 16 stöckiges Hochhaus und ein Tunnel als Übungsobjet mitten in der Wüste sieht schon eigenartig aus. "Wir planen auch schon das Aufstellen eines A 380 als Übungsobjekt" konnte Matthias Strunz erfahren.

Am zweiten Tag wurde die Wache in Sharjah Sammna Station - einem Stadtteil von Dubai - besucht. Auch hier konnte der Kontakt zu den dortigen deutschen und österreichischen Kameraden gepflegt und über die Besonderheiten der hiesigen Feuerwehr gefachsimpelt werden. Wasserversorgung, englisches Schlau/Kupplungssystem, Einsatztaktik, Zuständigkeiten waren einige der Themen - und natürlich das Wetter.{gallery}news/2015/150729a2{/gallery}
Am dritten Tag in Al Ain - an der Grenze zum Oman - wurde dann für den Besuch weiterer Wachen genutzt. Ein deutscher Feuerwehrmann nahm sich an seinem eigentlich freien Tag des Besuchs an und zeigte sich als gut informierter `Touristenführer´. Al Ain die Blumenstadt/grüne Oase inmitten der Wüste mit einer der zehn schönsten Straßen der Welt dem größten Kamelmarkt der arabischen Halbinsel, die Oase mit einer heißen Quelle.
"Viele ´Feuerwehrbesonderheiten´ konnte ich hier sehen und erleben - doch das alles dominierende für uns Mitteleuropäer ist das Wetter mit seinen hohen Temperaturen!"

Bericht / Foto: M. Strunz