Featured

10. März. Paderborn.

Paderborn, Wollmarktstraße, Feuer in einer Dachgeschosswohnung.{gallery}news/2015/150310pb{/gallery}

Paderborn: In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Feuer in einer Dachgeschosswohnung in der Wollmarktstraße alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte konnten das Feuer im Dachgeschoss bereits auf der Anfahrt vom Frankfurter Weg aus erkennen. Mit der Feuerwehr eingetroffene Kräfte der Polizei konnten zwei anwesende Bewohner rechtzeitig warnen, so dass diese sich ohne fremde Hilfe ins Freie retten konnten. Da die beiden Bewohner Rauchgase eingeatmet hatten, wurden sie von einem Notarzt und dem an der Einsatzstelle anwesenden Feuerwehrarzt in den vor Ort bereitstehenden Rettungswagen der Feuerwehr untersucht und anschließend zur weiteren Behandlung in das St. Johannisstift transportiert.
Zur Brandbekämpfung wurden ein Trupp im Innenangriff und ein weiterer Trupp im Außenangriff über die vor dem Gebäude positionierte Drehleiter eingesetzt. Das Feuer konnte durch den Einsatz eines C-Rohres bereits nach wenigen Minuten gelöscht werden. Zur Kontrolle von Glutnestern innerhalb der Dachkonstruktion wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.
Zu diesem Einsatz rückten die beiden Löschfahrzeuge der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, die Drehleiter der Wache Süd, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Löschfahrzeug des Löschzuges Stadtmitte, der C-Dienst und der Leiter der Feuerwehr aus. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn für etwa eine Stunde im Einsatz. Der Löschzug Stadtmitte besetzte während dieser Zeit die Feuerwache Süd.
BA Sebastian Winter, Einsatzleiter (C-Dienst)

Bericht: Feuerwehr Paderborn, Foto: M. Köppelmann

{gallery}news/2015/150310pb2{/gallery}
Bericht: Polizeipresse

Paderborn: Nach dem Brand im Dachgeschoss eines Wohnhauses am Frankfurter Weg mussten in der Nacht zu Dienstag zwei Bewohner (61/55) wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftungen zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Ein Passant entdeckte gegen 23.20 Uhr Flammen im Obergeschoss des an ein altes Lagergebäude angebauten Wohnhauses auf dem Eckgrundstück Frankfurter Weg/Wollmarktstraße. Der Zeuge alarmierte die Feuerwehr.
Noch vor dem Eintreffen der Wehrleute hatte der 61-jährige Bewohner versucht, das Feuer mit Wasser aus Eimern zu löschen. Der Brand war in einem Werkraum neben der Wohnung im Obergeschoss ausgebrochen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der Sachschaden blieb gering. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.