31. Mai. Paderborn Sande.

Der älteste Feuerwehrmann. 75 Jahre dabei: Josef Hörsken aus Sande erhält seltene Auszeichnung.{gallery}news/2016/160531pb{/gallery}

 

Sande (WV). Sein 75-jähriges Feuerwehrjubiläum hat in diesen Tagen Josef Hörsken aus Sande gefeiert. Der leitende Branddirektor Ralf Schmitz gratulierte mit großer Freude dem ersten Mitglied der Feuerwehr Paderborn, der dieses Jubiläum begeht.

Der mit 91 Jahren älteste Paderborner Feuerwehrmann, Oberbrandmeister Josef Hörsken, erhielt die sehr seltene Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen in Gold. Wie seine Frau Paula berichtete, ist die Feuerwehr das Ein und Alles des Jubilares. Löschzugführer Robert Siemensmeyer freut sich mit Josef Hörsken einen intensiven Kenner der Feuerwehrgeschichte in Sande in den Reihen zu wissen. »Ich kann ihm stundenlang zuhören.«
Der Sprecher der Sander Ehrenabteilung Franz-Josef Bathe kennt über Josef Hörsken zahlreiche Anekdoten. »Josef ist ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele«.

In jugendlichem Alter trat Josef Hörsken der Feuerwehr in Sande bei. Mit der Einberufung in den Militärdienst, erlebte auch Josef Hörsken die Schrecken des Krieges unmittelbar. Er nahm direkt nach Kriegsende und glücklicher Rückkehr in seine Heimat den Dienst in der noch jungen Feuerwehr in Sande wieder auf und war eine tragende Säule der Entwicklung seiner Feuerwehr. Als Oberbrandmeister übernahm Hörsken über viele Jahre Verantwortung.

Bericht: Westfälisches Volksblatt