2. Dezember. Delbrück.

Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Delbrück steht vor einem Umbruch.{gallery}news/2016/161202de{/gallery}

 

Delbrück (WV). Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Delbrück, Stadtbrandinspektor Reinhard Brand, hat am Donnerstag bekanntgegeben, dass er »nicht mehr Leiter der Feuerwehr der Stadt Delbrück ist«. Ausschlaggebend für diesen Schritt sollen hauptsächlich gesundheitliche Gründe sein. Brand, bekannt als leidenschaftlicher Feuerwehrmann und seit 18 Jahren Wehrführer, hatte sich unlängst einer Herz-OP unterziehen müssen. Weiter teilte der 56-Jährige mit, er wolle nach seiner Genesung der Feuerwehr »natürlich weiterhin mit Tat und Rat zur Seite« stehen. »Nur eben nicht mehr in vorderster Reihe, sondern bewusst hinten.«

In einem Gespräch mit dieser Zeitung sagte Brand, er freue sich »auf eine neue Zeit« und auf eine »neue, junge und kompetente Wehrleitung. « Bürgermeister Werner Peitz sagte auf Anfrage, er habe von der »Willensäußerung des Wehrführers Kenntnis genommen. Ein offizielles Schreiben liegt mir noch nicht vor.« Bürgermeister Peitz: »Reinhard Brand ist ebenso wie seine beiden Stellvertreter Lothar Mühlbrandt und Alfons Heisener Ehrenbeamter der Stadt. Von daher muss er vom Rat ganz formell von seinem Amt als Wehrführer entpflichtet werden. In der Ratssitzung am 15. Dezember werde ich dazu Stellung nehmen.«

Der Bürgermeister erklärte weiter, im kommenden Jahr laufe ohnehin die aktuelle dreijährige Wahlperiode aus. Der Wehrführer und die beiden Stellvertreter seien ihm disziplinarisch unterstellt; feuerwehrfachlich nicht. Peitz geht davon aus, dass die sechs Löschzugführer Gespräche darüber führen werden, wie sich künftig das Team der Wehrführung zusammensetzen könnte.

Im neuen Jahr werde es zu einer Anhörung der Gesamtwehr, bestehend aus den Löschzügen Delbrück-Mitte, Westenholz, Ostenland, Lippling, Bentfeld und Boke, kommen. An den Abstimmungsgesprächen seien auch der Kreisbrandmeister und der Bürgermeister beteiligt.

Bericht/Foto: Westfälisches Volksblatt, von Jürgen Spies

{gallery}news/2016/161202de2{/gallery}
Foto: Marc Köppelmann, Bürgermeister Werner Peitz und Wehrführer Reinhard Brand während eines Einsatzes.
 
Während seiner Wehrführung, wurde der ABC Zug und die Gefahrgutkomponente, die kreisweit zum Einsatz kommen ins Leben gerufen, die Jugendfeuerwehr der Stadt Delbrück wurde gegründet und der Löschzug Boke aufgestellt. Ein modernes Fahrzeugkonzept in der Gesamtwehr wurde umgesetzt. 
Die Delbrücker Wehr mit rund 280 Aktiven zählt heute, mit zu den schlagkräftigsten Wehren im Kreis Paderborn, Die nachgewiesene Leistungsfähigkeit der Delbrücker Feuerwehr führt dazu, dass der Brandschutz der 31.000 Einwohner zählenden Stadt auch weiterhin komplett durch die Freiwillige Feuerwehr sichergestellt werden darf.