Featured

1. November. Paderborn.

Paderborn, Kloecknerstraße, Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus.{gallery}news/2016/161102pb{/gallery}

 

Paderborn: An Allerheiligen wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 18:57 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Kloecknerstraße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus den Fenstern einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Wohnhauses. Da zu diesem Zeitpunkt keine gesicherten Erkenntnisse darüber vorlagen, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhalten, gingen vier Einsatzkräfte umgehend mit einem C-Rohr zur Menschenrettung in die Wohnung vor. Alle übrigen Hausbewohner hatten ihre Wohnungen bereits verlassen.

Als Grund für die Verrauchung wurde schnell ein Entstehungsbrand im Bereich des Wohnzimmers festgemacht, der unmittelbar durch geringe Mengen von Löschwasser abgelöscht werden konnte. Personen konnten in der Wohnung, die für den Zugang der Feuerwehr gewaltsam geöffnet wurde, nicht mehr angetroffen werden.
Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnten die übrigen 5 anwesenden Bewohner wieder ihre Räumlichkeiten betreten. Eine fünfköpfige Familie wurde zwischenzeitlich von zwei anwesenden Notfallseelsorgern für die Dauer der Feuerwehrmaßnahmen im Haus eines Nachbarn betreut.
Nach Derzeitigem Erkenntnisstand kann davon ausgegangen werden, dass das Feuer in der betroffenen Wohnung eines 56-jährigen vorsätzlich gelegt worden ist. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Beteiligte Einsatzmittel insgesamt:
Hauptamtliche Wachabteilung Feuerwache Süd, Hauptamtliche Wachabteilung Feuerwache Nord,  Freiwillige Feuerwehr Einheit Stadtmitte, Freiwillige Feuerwehr Einheit Stadtheide, Leitungsdienst (A-Dienst, B-Dienst, C-Dienst), 3 Rettungstransportwagen (RTW), 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), 2 Notfallseelsorger, Polizei.

Bericht: Feuerwehr Paderborn  Foto: M. Köppelmann