12. Dezember. Salzkotten.

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug auf der L776 ist am Dienstagabend ein Autofahrer schwer verletzt worden. {gallery}news/2017/171213sz{/gallery}

 

Salzkotten: Gegen 18.40 Uhr fuhr ein 59-jähriger VW-Passatfahrer aus dem Kreis Höxter auf der L776 in Richtung Rüthen. Etwa einen Kilometer nach dem Abzweig B1/Salzkotten geriet der Passat von der zweispurigen Richtungsfahrbahn über die doppelt durchgezogene Fahrstreifenbegrenzung nach links in den Gegenverkehr.

Ein in Richtung Paderborn fahrender Autofahrer konnte noch ausweichen. Der dahinter fahrende 21-jährige Lastzugfahrer einer Spedition aus dem Landkreis Ahrweiler machte eine Vollbremsung. Er konnte die Aufprallgeschwindigkeit minimieren aber die Kollision mit dem Passat aber nicht mehr verhindern.

Das Auto prallte frontal gegen die Front des Lastwagens. Dem verletzten Passatfahrer leistete ein am Unfallort privat vorbeikommender Notarzt Erste Hilfe. Der Verletzte gab an, ihm sei während der Fahrt unwohl geworden und er habe anhalten wollen. Mit einem Rettungswagen wurde der 59-Jährige in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Noch am Abend konnte der Verletzte das Hospital wieder verlassen. Am Passat entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Auch der Sattelzug musste aufgrund des Frontschadens abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf knapp 30.000 Euro. Die L776 war im Bereich der Unfallstelle rund drei Stunden gesperrt.

Bericht: Polizeipresse

 

Westfälisches Volksblatt

Passat kracht gegen Lkw. 59-Jähriger aus dem Kreis Höxter wird schwer verletztWewelsburg/Salzkotten: Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L776 (Flughafenzubringer) zwischen Salzkotten und Wewelsburg ist am Dienstagabend gegen 18.45 Uhr ein 59-jähriger Mann aus dem Kreis Höxter schwer verletzt worden. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Kurz hinter der Abfahrt zur B1 in Richtung Flughafen kam er in einer lang gezogenen Linkskurve mit seinem Passat aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und prallte dort frontal gegen einen Sattelschlepper aus dem Landkreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz). Der 21-jährige Brummi-Fahrer blieb ersten Angaben der Polizei zufolge unverletzt. Der Passat ist ein Totalschaden, der Lkw wurde erheblich beschädigt.
Für die Dauer der Unfall- und Beweisaufnahme sperrt die Polizei die L776 an dieser Stelle für mehrere Stunden. Der Verkehr wurde ab Wewelsburg über Salzkotten umgeleitet.