13. Januar. Paderborn.

Gasalarm sorgt für Evakuierung der Liborigalerie. Am Samstagnachmittag, gegen 15:45 Uhr wurde durch Zeugen im Parkhaus der Liborigalerie auf Parkdeck 2 deutlicher Gasgeruch festgestellt.{gallery}news/2017/171209pb{/gallery}


Paderborn: Auch die eingetroffene Feuerwehr bestätigte diese Feststellungen, konnte in diesem Bereich jedoch keine Gaskonzentration messen. Das gesamte Parkhaus wurde durch die Polizei gesperrt.

Im weiteren Verlauf wurde durch die Feuerwehr auf dem oberen Parkdeck eine Gaskonzentration gemessen, so dass ab diesem Zeitpunkt die gesamte Liborigalerie evakuiert wurde. Von dieser Maßnahme waren ca. 500 Personen betroffen. Die anwesenden Personen verließen die Liborigalerie sehr besonnen, so dass es zu keinen besonderen Vorfällen kam. Es wurde niemand verletzt.

Die Sperrung der Liborigalerie dauerte ca. 1 Stunde. Die Kunden konnten das Gebäude ab 16:45 Uhr wieder betreten. Nach Überprüfung sämtlicher Leitungen im Gebäude durch den Gasversorger und die Feuerwehr wurde eine Ursache im Gebäude ausgeschlossen. Möglicherweise befuhr ein gasbetriebenes Fahrzeug mit einem defekten Tank das Parkhaus und sorgte für den Gasgeruch. Es bestand zu keinem Zeitpunkt die Gefahr eines Brandes oder einer Explosion.

Bericht: Polizeipresse

 

Westfälisches Volksblatt

Keine Gefahr für Besucher der Liborigalerie.
Gasalarm: Liborigalerie evakuiert.{gallery}news/2018/180114pb{/gallery}

 

 

Paderborn: Weil Kunden im Parkhaus der Liborigalerie am Samstag Gasgeruch festgestellt hatten, wurde die gesamte Liborigalerie evakuiert.Die Feuerwehr bestätigte den Gasgeruch auf Parkdeck zwei, konnte jedoch keine Gaskonzentration messen. Die Polizei sperrte zunächst das Parkhaus. Weil die Feuerwehr aber auch auf dem oberen Parkdeck eine Gaskonzentration maß, wurde das gesamte Einkaufszentrum evakuiert. Davon waren laut Polizei etwa 500 Personen betroffen. Die anwesenden Personen verließen die Liborigalerie sehr besonnen, so dass es zu keinen besonderen Vorfällen kam.
Es wurde niemand verletzt. Die Sperrung der Liborigalerie dauerte etwa eine Stunde. Nach Überprüfung sämtlicher Leitungen im Gebäude durch den Gasversorger und die Feuerwehr wurde eine Ursache im Gebäude ausgeschlossen. Möglicherweise befuhr ein gasbetriebenes Fahrzeug mit einem defekten Tank das Parkhaus und sorgte für den Gasgeruch, vermutet die Polizei.