15. Januar. Paderborn.

Carport und Wohnwagen bei Brand in Paderborn zerstört. Feuer richtet erheblichen Schaden an.{gallery}news/2018/180115pb1{/gallery}

 

Paderborn: Am Montag, den 15.01.2018, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 17:50 Uhr zu einem Carportbrand in die Straße Am Laugrund alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Wohnwagen unter einem Carport in voller Ausdehnung. Die Flammen griffen bereits auf das Dach des direkt angrenzenden Wohnhauses über. Die Bewohner des Hauses hatten das Haus selbstständig verlassen.

Durch die ersteintreffenden Einheiten wurden umgehend eine Riegelstellung zum angrenzenden Haus und die Brandbekämpfung über eine Drehleiter und mehrere handgeführte Strahlrohre eingeleitet. Während des Aufbaus der Riegelstellung und der Brandbekämpfung explodierten zwei Gasflaschen die in dem Wohnwagen gelagert waren.
Das weitere Übergreifen des Feuers auf das gesamte Gebäude und eine angrenzende Garage konnte durch die eingeleiteten Maßnahmen verhindert werden.
Zur Kontrolle von Glutnestern wurde das Dach in dem betroffenen Bereich geöffnet und Dämmmaterial von den Hauswänden abgetragen.
Die Bewohner des Hauses wurden während der Brandbekämpfungsmaßnahmen durch den Rettungsdient versorgt. Eine Bewohnerin musste mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus transportiert werden.
Zu diesem Einsatz rückten die beiden hauptamtlichen Wachen mit zwei Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern, die Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide mit jeweils einem Löschfahrzeug, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Führungsdienste der Stufe B und C aus. Die verwaisten Feuerwachen wurden durch die Löschzüge Wewer und Marienloh besetzt.

Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 39 Einsatzkräften aus.
Einsatzleitung
B- Dienst: Brandamtsrat Klaus Thrien
C- Dienst: Brandoberinspektor Marco Sickmann
Pressebericht Feuerwehr Paderborn, Brandoberinspektor Marco Sickmann

 

Westfälisches Volksblatt

Paderborn: Bei einem Feuer an der Straße Am Laugrund nahe der Universität in Paderborn ist erheblicher Schaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Nach ersten Angaben von Polizei und Feuerwehr hatten ein Carport und ein darunter befindlicher Wohnwagen aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen. Die Flammen zerstörten den Unterstand und den Campingwagen völlig. Am angrenzenden Wohnhaus richteten sie an Fassade und Dach hohen Schaden an. Die Bewohner des Hauses, ein älteres Ehepaar, hatten den Brand selbst bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Die Feuerwehr brachte die Flammen schließlich mit Hilfe zahlreicher Leute und auch von einer Drehleiter aus unter Kontrolle. Die Polizei sperrte den Laugrund vom Rippinger Weg aus ab, damit die Einsatzkräfte ungehindert arbeiten konnten. Die genaue Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Abend hinein an.

Radio Hochstift

Gasflaschen in Wohnwagen explodiert. Aus ungeklärter Ursache fing ein Carport Feuer.

Paderborn: In der Paderborner Südstadt hat es am Abend einen Brand gegeben. Aus ungeklärter Ursache fing ein Carport Feuer. Das hatte zur Folge, dass zwei Gasflaschen in einem Wohnwagen unterhalb des Carports explodierten. Die Flammen griffen zum Teil auf das Dach des nebenstehenden Wohnhauses über, sie konnten aber schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde offenbar niemand. Das Ehepaar, das in dem Wohnhaus lebt, erlitt durch die Explosion einen Schock und wurde am Abend betreut. Das Dach des Hauses muss zumindest stellenweise abgedeckt werden.{gallery}news/2018/180115pb2{/gallery}