17. Januar. Hövelhof.

Maschine im Geha-Werk in Flammen.

 

Hövelhof:  Beim Brand einer größeren Maschine in einer Produktionshalle der Geha-Möbelwerke in Hövelhof ist gestern in den frühen Morgenstunden erheblicher Sachschaden entstanden. Umsichtiges Handeln der Geha-Mitarbeiter und das rasche Eingreifen der Feuerwehr Hövelhof verhinderten Schlimmeres. Menschen wurden nicht verletzt.
Aus bisher unbekannter Ursache hatte sich in einer Maschine, die Teil einer ganzen Maschinenstraße zur Bearbeitung von Möbelteilen ist, ein Feuer entwickelt. Gegen 1.45 Uhr alarmierten die Nachtschichtmitarbeiter die Feuerwehr, die mit etwa 50 Einsatzkräften anrückte. Vorsichtshalber wurden auch Kräfte des DRK alarmiert. Unter der Einsatzleitung von Max Rempe drangen mehrere Trupps in die inzwischen stark verrauchte Halle ein und löschte die brennende Maschine.
Nachlöscharbeiten, die Kontrolle möglicher Glutnester per Wärmebildkamera in der nach draußen führenden Absauganlage und die Entrauchung der völlig verqualmten Hallen nahmen viel Zeit in Anspruch, so dass der Einsatz bis gegen 4 Uhr dauerte, berichtete Gemeindebrandinspektor Michael Kesselmeier auf Anfrage dieser Zeitung.
Jörg Großestrangman, Geschäftsführer Technik/Produktion bei den Geha-Werken, sagte in einem Gespräch mit dem WV, die Maschine sei durch Brand- und Löschwasserschäden zerstört worden. Die Höhe des Sachschadens schätzt er auf einen sechsstelligen Betrag.

Quelle: Westfälisches Volksblatt