18. Januar. Kreis Paderborn.

Sturmtief »Friederike«. Derzeit kommt es noch zu Gefährdungen durch umstürzende Bäume und umherfliegende Gegenstände. Betroffen ist das gesamte Kreisgebiet. Viele Straßen sind gesperrt.

Sturmtief Frederike:  update 16.50 Uhr  - Gesperrte Straßen  update 14.15 Uhr Presseberichte

Paderborn-Sande: Am Donnerstag hat ein brennender Sattelzug für Verkehrsstörungen auf der B64 bei Sande gesorgt.

 


Achtung - Gefahr besteht besonders für Fußgänger innerhalb geschlossener Ortschaften.

Ganze Dächer heben ab. Wegen herabfallender Dachziegel sind Bereiche der Paderborner Innenstadt gesperrt.Die Warnungen der Polizei: -    Bleiben sie in geschlossenen Gebäuden
 -    Fahren Sie nur noch, wenn es unbedingt erforderlich ist
 -    Verschieben Sie Erledigungen bis sich der Sturm gelegt hat
 -    Autofahrer runter vom Gas achten Sie auf Windböen und umherfliegende Gegenstände!

 
Sturmtief Frederike: Update 17.00 Uhr - Gesperrte Straßen
 
 Im Kreis Paderborn sind folgende Straßen noch gesperrt
 
L754 Büren - Haaren
L637 Brenken - Büren - Harth
Jühengrund Büren
Neuer Weg Büren
K37 Wewer - Tudorf
L756 Wewer - Alfen
L818 Haaren - L636
L763 Kleinenberg-Willebadessen
L956 Bleiwäsche - B480
K36 Bleiwäsche - Fürstenberg
L828 Schwaney - Neuenheerse
K23 Blankenrode - Hardehausen
K69 Blankenrode - Meerhof
 
Die Liste ist nicht abschließend!!
Weitere Straßen sind mit Bäumen blockiert!

 

Bericht: Polizei Kreis Paderborn

 

Westfälisches Volksblatt
 
Verkehr im Kreis Paderborn teilweise massiv behindert – auch Gebäude beschädigt
Umgestürzte Bäume blockieren mehrere Straßen

Das Sturmtief »Friederike« sorgt seit Donnerstagmittag für massive Behinderungen im Kreis Paderborn. Zahlreiche Straßen sind gesperrt, nachdem Bäume auf Straßen gestürzt sind. Betroffen sind zum Beispiel die B1 bei Bad Lippspringe und der Diebesweg in Paderborn.

Diese Straßen sind gesperrt
Stand 13.30 Uhr: L754 Haarener Wald, L636 Brenken, Jühengrund Büren, Neuer Weg Büren, K37 Tudorf, L756 Borchen, Gütersloher Straße Hövelhof, Mühlenweg Hövelfof, Bielefelder Straße Hövelhof, Alfen Richtung Wewer, B1 Höhe Marienloh, Berliner Ring Paderborn, L828 Schwaney Richtung neuenheerse, K23 Blankenrode Richtung Hardehausen, K61 zwischen Lippstädter Straße (L822) und Mantinghausen. K16 zwischen Brenken und L754, K5 zwischen Bentfeld und Anreppen, K26 von Lichtenau nach Willebadessen.
Weitere Sperrungen sind in der Paderborner Innenstadt, teilt die Polizei mit. Betroffen ist auch die Dubelohstraße.
 
In Schwaney beschädigte ein umgestürzter Baum ein Gebäude an der Bruchstraße in Schwaney. Vorsorglich sind heute wegen des Sturms das Gartenschaugelände in Bad Lippspringe und die Friedhöfe der Stadt Paderborn ganztägig gesperrt. Auch das LWL-Museum im Kloster Dalheim ist geschlossen. Dort hatten sich Teile eines Gerüstes gelöst, das wegen Sanierungsarbeiten aufgestellt ist.
 
Viele Schulen haben bereits im Vorfeld auf die Sturmwarnung reagiert. So fiel der Unterricht an der Sertürnerschule in Schloß Neuhaus, einer Förderschule, am Donnerstag komplett aus. Das Gymnasium Theodorianum und die Lise-Meitner-Realschule in Paderborn entließen ihre Schüler nach der vierten Stunde. Am Gymnasium Schloß Neuhaus hatten viele Eltern ihre Kinder erst gar nicht zum Unterricht geschickt. Rund die Hälfte der Gymnasiasten kommen nach Angaben der Schulleitung mit dem Fahrrad zur Schule. Ihnen wurde frühzeitig die Heimfahrt erlaubt. Fast alle Schulen berichteten, dass viele Eltern im Verlaufe des Vormittags ihre Kinder abgeholt hätten. Die Erziehungsberechtigten durften selbst entscheiden, ob sie ihre Kindere morgens zur Schule schicken oder aber vom Unterricht abmelden.
 
Orkan im Kreis Paderborn.Verkehr im Kreis Paderborn teilweise massiv behindert – auch Gebäude beschädigt
Dach droht abzuheben: Flughafen geräumt. {gallery}news/2018/180118stkr{/gallery}

 
Die Sturmböen sind so heftig, dass sich auch Elemente von der Benteler-Arena und am Trainingszentrum lösten. Genauere Angaben zu den Schäden liegen derzeit noch nicht vor.
Die Delbrücker Feuerwehr hat am Mittag Vollalarm ausgelöst und im Delbrücker Gerätehaus eine örtliche Leitstelle eingerichtet, um der Vielzahl an Notrufen Herr zu werden.
Die Kreisleitstelle in Büren-Ahden hat bereits am Donnerstagmorgen vorsorglich die Zahl der Disponenten aufgestockt, um mehr Anrufe entgegen nehmen zu können.
Der Betrieb am Flughafen Paderborn-Lippstadt läuft bis auf Weiteres wie geplant. Ein Airportsprecher sagte, dass bislang alle An- und Abflüge abgefertigt worden seien (Stand 12 Uhr).
In der Kulturwerkstatt Paderborn wurden sämtliche für Donnerstag geplante Veranstaltungen abgesagt. Grund ist ein Sturmschaden.
Auch im Nachbarkreis sorgt das Sturmtief für teilweise chaotische Zustände. In Schlangen waren bis zum Mittag bereits mehrere Bäume auf Straßen gestürzt. Die Feuerwehr ist mannstark im Einsatz.
Über Personenschäden war bis zum Mittag nichts bekannt
 
Polizeipresse
 
Paderborn-Sande: Am Donnerstag hat ein brennender Sattelzug für Verkehrsstörungen auf der B64 bei Sande gesorgt.
Der 46-jährige Fahrer einer Spedition aus dem Saalekreis fuhr gegen 11.10 Uhr auf der Bundesstraße von Sande in Richtung Schloß Neuhaus.{gallery}news/2018/180118pbb64{/gallery}
 
In Höhe der Sander Straße bemerkte der Fahrer ein Feuer an seinem Sattelauflieger. Er stoppte den Lastwagen, löste die Zugmaschine vom Auflieger und brachte das Fahrzeug und sich selbst aus dem Gefahrenbereich. An dem Dreiachsen-Auflieger war ein Reifen der mittleren Achse in Brand geraten. Die Hitze schmolz die Muldenaußenwand des 25Tonners, der mit Dung aus der Viehhaltung beladen war.
 
Das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht. Der Auflieger musste von einem Spezialunternehmen abgeschleppt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 25.000 Euro. Die B64 war fast drei Stunden gesperrt.
 
Foto: WB