17. Oktober. Paderborn Sennelager.

Gasaustritt – sieben Wohnhäuser geräumt, 23 Personen betreut. Während Erdarbeiten wurde eine Gasleitung in einem Vorgarten beschädigt.{gallery}news/2018/181018pb{/gallery}

 

Paderborn: Am Mittwoch, 17.10.2018 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 19.12 Uhr zu einem Gasaustritt in die Straße „An der Pfannkuchenschmiede“ in Paderborn-Sennelager alarmiert.
Während Erdarbeiten wurde eine Gasleitung in einem Vorgarten beschädigt. Es kam es zu einem unkontrollierbaren Erdgasaustritt. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr erfolgte die Sicherstellung des Brandschutzes. Das betroffene Haus sowie weitere sechs angrenzende Wohnhäuser wurden vorsorglich geräumt.

Während der Maßnahmen des Energieversorgers betreute der Rettungsdienst mit Unterstützung der Notfallseelsorge und Kräften der Feuerwehr insgesamt 23 Bewohner in dem Feuerwehrbus. Das Leck wurde durch den Versorger geschlossen. Nach einer abschließenden Freimessung konnten alle Bewohner zurück in ihre Häuser.
Zu dem Einsatz rückte die Feuerwehr Paderborn mit zwei Löschfahrzeugen, dem Gerätewagen Messtechnik, dem Feuerwehrbus, einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, einer Notfallseelsorgerin sowie der Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst aus. Die Feuerwehr Paderborn wurde durch ein Löschfahrzeug des Defence Fire and Rescue Service Sennelager unterstützt.

Die Feuerwehr Paderborn war mit 23 Einsatzkräften ca. 2 Std im Einsatz.Einsatzleiter: Stefan Kaiser | C-Dienst
Bericht: Feuerwehr Paderborn