18. Oktober. Paderborn.

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW, 5 verletzte Personen, Querweg / Josef-Schröder-Straße.


Paderborn: Am Donnerstag, den 18.10.2018, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 13:06 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und fünf verletzten Personen im Bereich der Südstadt gerufen.
Im Kreuzungsbereich des Querweg und der Josef-Schröder-Straße kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Mercedes Geländewagen, der den Querweg Richtung Kilianstraße passieren wollte, und einem VW Golf der stadteinwärts unterwegs war.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Golf von seiner eigentlichen Fahrtrichtung abgelenkt und kam nach ca. 20 m in der Josef-Schröder-Straße zum Stehen. Die Fahrt des Mercedes wurde von einer Grundstücksmauer gestoppt.
Die 21- jährige Fahrerin des Mercedes, ihre 1- und 4- Jährigen Kinder und die 52- jährige Beifahrerin wurden leicht und mittelschwer verletzt, konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr aus ihrem Geländewagen selbst befreien und wurden nach notärztlicher Versorgung mit zwei Rettungstransportwagen und dem anwesenden Notarzt ins St. Vincenz Krankenhaus transportiert. Der 27-jährige Fahrer des anderen beteiligten PKW erlitt ebenfalls leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungstransportwagen zur weiteren Abklärung ins Brüderkrankenhaus St. Josef transportiert.
Darüber hinaus sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle, koordinierte die Unterbringung der Beteiligten in den Krankenhäusern, kontrollierte die Unfallfahrzeuge auf weitere Gefahrenquellen und streute ausgeflossene Betriebsstoffe auf der Straße und der Fußgängerweg ab. Während der Einsatzmaßnahmen und der Unfallaufnahme wurde der Kreuzungsbereich durch die Polizei gesperrt.
Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 18 Einsatzkräften aus.
Beteiligte Einsatzmittel insgesamt: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Süd, Leitungsdienst (C-Dienst), 4 Rettungstransportwagen (RTW), 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), Polizei.

Bericht: Feuerwehr Paderborn