19. Januar. Delbrück.

Beim Bundesfest ist Einsatz gefragt. Norbert Volkhausen leitet Gruppe der Delbrücker Gerätewarte.{gallery}news/2019/190119de{/gallery}

 

Delbrück: »Es ist schon beeindruckend: Mit der Stadt Delbrück wächst auch die Feuerwehr.« Das hat Paderborns Feuerwehrchef Ralf Schmitz bei der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Delbrück festgestellt. Auch die hauptamtliche Feuerwehr in Paderborn wachse. Er freue sich, unter den neuen Kameraden auch einige Delbrücker Feuerwehrleute begrüßen zu können.

Ralf Schmitz dankte für die Unterstützung der Feuerwehr aus Delbrück bei der Bombenentschärfung und der damit verbundenen Evakuierung von Teilen der Paderborner Innenstadt im Frühjahr vergangenen Jahres. Beim Bundesschützenfest 2019 in Schloß Neuhaus werde man gerne wieder auf die Delbrücker Unterstützung zählen. Außerdem kündigte Ralf Schmitz an, dass die Paderborner Feuerwehr mit einem eigenen Motivwagen am Delbrücker Rosenmontagszug teilnehmen werde.

Personelle Veränderung gab es auf den Positionen der Gerätewarte beim Löschzug Delbrück. Zugführer Jörg Hennemeier dankte Markus Schmitz und Marcel Lippsmeier für ihren Einsatz bei der Pflege und Wartung von Fahrzeugen und Gerätschaften. Beide stellten sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Für sechs Jahre wurde Norbert Volkhausen zum Leiter der Gerätewartegruppe berufen. Ebenfalls für sechs Jahre wurden Ralf Hüwelhans, Roman Hagelgans und Meik Richter zu Gerätewarten ernannt, wobei Meik Richter diese Position bereits seit 18 Jahren mit großem Engagement versieht.

Foto: Aus der Gruppe der Gerätewarte wurden (von links) Markus Schmitz und Marcel Lippsmeier verabschiedet. Für sechs Jahre wurden Roman Hagelgans, Ralf Hüwelhans, Meik Richter und der Leiter der Fachgruppe, Norbert Volkhausen, zu Gerätewarten des Löschzugs ernannt

Quelle: Westfälisches Volksblatt