Paderborn.

Einführung eines neuen Design- und Sicherheitskonzeptes für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Paderborn.{gallery}news/2019/190626pb1{/gallery}


Paderborn: Im Rahmen der laufenden Beschaffung von neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF20) wurde zum Ende des letzten Jahres eine (Online-) Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Eine Frage bezog sich in dieser auf die zukünftige äußere Gestaltung der Einsatzfahrzeuge. Mit einem Ergebnis von 94,4% haben sich die teilnehmenden Kollegen für die Entwicklung eines neuen und einheitlichen Design- und Sicherheitskonzeptes ausgesprochen.

Um diesem deutlichen Ergebnis Rechnung zu tragen, wurde in den vergangenen Monaten zwischen 37.3, 37.5 und dem Amtsleiter mit der Fa. Design112 GmbH ein neues Konzept für die Fahrzeugbeschriftungen erarbeitet. Dieses soll als erstes die Sicherheit und Sichtbarkeit bei Tag wie bei Nacht der Einsatzfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr deutlich erhöhen und zum anderen das Markenbild der Feuerwehr Paderborn nach außen mit einem eindeutigen, modernen und wiederzuerkennenden Erscheinungsbild präsentieren. Gleichzeitig entspricht das neue Konzept allen zulassungsrechtlichen und normativen Vorschriften, die in den letzten Jahren immer verbindlicher ausgelegt wurden und zunehmend Probleme bei Neufahrzeugen bereitet haben.

Am 19.06.2019, wurden bei der Fa. Design112 in Limburg mit dem Gerätewagen Wasserrettung (GW-W) und dem neuen Kleineinsatzfahrzeug (KEF) die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Konzept abgenommen. Die nächsten Neuauslieferungen stehen bereits in den Startlöchern, so dass das neue Erscheinungsbild im Einsatzdienst und in der Öffentlichkeit recht schnell Einzug halten wird.

Derzeit ist geplant, ausschließlich Neufahrzeuge mit dem neuen Konzept zu versehen. Dennoch wird dies aufgrund geplanter Ersatzbeschaffungen dazu führen, dass in den nächsten vier Jahren über 30 Fahrzeuge dem neuen Erscheinungsbild entsprechen werden und die Sicherheit für die Kollegen im Straßenverkehr dadurch deutlich verbessert werden kann.
{gallery}news/2019/190626pb2{/gallery}

 

Bericht: Feuerwehr Paderborn