Featured

14. April. Paderborn Bastfelder Weg.

Am 14.04.wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Paderborn in den Bastfelder Weg alarmiert. Bei Tiefbauarbeiten wurde die Erdgasleitung des Hausanschlusses des Pfarrzentrums der Evangelischen Markusgemeinde beschädigt.{gallery}news/2020/200414pb1{/gallery}


Paderborn: Bei Eintreffen der Feuerwehr war bereits deutlich ein lautes Zischen aus einer Baugrube wahrnehmbar. Nach Messung mit einem Mehrfachmessgerät und aufgrund des typischen Odierungsstoffes bestätigte sich, dass Gas in größeren Mengen ausströmte.

Da die umliegende Bebauung zur Baustelle (Schule und Kindertagesstätte) derzeit nicht in Nutzung war und der Wind einen Anstieg der Gaskonzentration in Richtung Wohnbebauung verhinderte, sperrte die Feuerwehr lediglich die Einsatzstelle großräumig ab und kontrollierte laufend die Absperrgrenzen mit Messgeräten, um die Ansammlung eines explosionsfähigen Gas-Luftgemisches ausschließen zu können.
Der kurze Zeit nach Eintreffen der Feuerwehr nachalarmierte Energieversorger setzte die Gasleitung mit einem Holzzylinder provisorisch dicht und klemmte die Leitung im Anschluss vollständig ab.
Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten beendet werden und die Einsatzstelle an Polizei und Energieversorger übergeben werden.
Aufgrund des Einsatzstichwortes und der besonderen Fahrzeugstrategie anlässlich der Pandemielage, wodurch die benötigten Einsatzkräfte auf mehrere Fahrzeuge verteilt werden, rückten zu der Einsatzstelle insgesamt 13 Einsatzkräfte mit zwei Löschfahrzeugen, einem Gerätewagen „Messung“, einem Rettungswagen sowie dem Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst aus.
Einsatzleitung/ Berichtsverfasser: Brandamtsrat Mirko Bursian C-Dienst/ 
 

Pressebericht Feuerwehr Paderborn, Foto: Ralph Meyer