14. April. Hövelhof.

Schwerer Verkehrsunfall Kreisverkehr Klausheide. LKW Fahrer schwerverletzt. Viehtransporter frontal gegen Außenfassade.{gallery}news/2020/200414h1{/gallery}
 
 

Hövelhof: Der Unfall ereignete sich gegen 16.25 Uhr. Der Viehtransporter aus dem Kreis Gütersloh war nach Auskunft der Polizei schon einige Zeit vor dem Unfall durch unsichere Fahrweise aufgefallen. Auf der Fahrt in Richtung der Sennegemeinde geriet er mehrfach auf der Paderborner Straße (L 756) auf die Gegenfahrbahn. Dabei touchierte er mindestens einen Personenwagen, der in Gegenrichtung unterwegs war. Außerdem gefährdete er einen Lastwagen auf der Gegenfahrbahn.

Unmittelbar vor dem Kreisverkehr überfuhr er die Mittelinsel der Landstraße und riss dabei sämtliche Hinweisschilder aus ihrer Verankerung. Dann überquerte der tonnenschwere Wagen den bepflanzten und erhöhen Innenbereich des Kreisverkehrs und prallte dann gegen die Außenwand des Bürogebäudes an der Mühlensenner Straße. Die Polizei vermutet, dass der Fahrer unter gesundheitlichen Problemen litt. Hinweise auf einen Alkoholkonsum liegen der Polizei nicht vor. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Fahrer des Viehtransporters massiv im Bein- und Beckenbereich eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Hövelhof, die um 16.30 Uhr alarmiert wurde, mit hydraulischen Werkzeugen aus dem stark deformierten Führerhaus gerettet werden, so Einsatzleiter Max Rempe. Dazu setzte die Feuerwehr, die mit rund 40 Kräften im Einsatz war, ihre speziellen Rettungsbühnen ein. Während der etwa 20-minütigen technischen Rettung wurde der Verletzte notärztlich betreut.{gallery}news/2020/200414h2{/gallery}
 

Anschließend begutachtete ein Veterinär der Paderborner Kreisverwaltung den Zustand der gestressten Borstenviecher. Anschließend wurden alle Tiere auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Ein Statiker des Technischen Hilfswerks (THW) aus Paderborn begutachtete die Statik der durchbrochenen Außenwand und gab dann grünes Licht, die quadratmetergroße Öffnung behelfsmäßig mit Baustützen abzusichern. Parallel zu dem Einsatz am Kreisverkehr rückten die First Responder der Hövelhofer Feuerwehr direkt von der Einsatzstelle im eigenen Fahrzeug zu einem internen Notfall im Hövelhofer Ortskern aus. Bereits gegen 13.40 Uhr war die Feuerwehr schon zu einem Einsatz gerufen worden: In der Seniorenresidenz an der Bielefelder Straße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde der Verkehr auf der Landstraße 756 über Salvator-, Bentlake- und Klausheider Straße umgeleitet.
 
Bericht: Ralph Meyer