23. Oktober. Büren.

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde am Freitag um 13.15 Uhr die Bürener Feuerwehr alarmiert. Dort war gegen 13.10 Uhr ein polnischer Ford Focus mit einem Lastwagen kollidiert. 

 

 
Büren: Anschließend verlor der Ford-Fahrer die Kontrolle über den Wagen, und der Ford, der in Fahrtrichtung Kapellenberg unterwegs war, schleuderte in den rechten Straßengraben Der 60 Jahre alte Fahrer wurde dabei schwer verletzt und im Wrack eingeklemmt.
Rund 25 Einsatzkräfte des Löschzugs Büren unter der Leitung von Löschzugführer Michael Linnemann setzten hydraulische Werkzeuge ein, um den Fahrer zu befreien. Dazu musste das Dach des Ford Focus abgeschnitten werden. Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle wurde der schwer verletzte Fahrer, der aus der Woiwodschaft Niederschlesien stammt, mit dem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. 
Nach Ermittlungen der Polizei stand der Fahrer zur Unfallzeit unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde später im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Im Wrack fanden die Beamten auch eine halbleere Flasche "Hochprozentiges". Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Landstraße zwischen Kapellenberg und der Eickhoffer Straße komplett gesperrt.