3. November. Büren.

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bürener Kernstadt ist am Dienstagvormittag eine Frau ums Leben gekommen. Gegen 9.40 Uhr alarmierten Passanten, die in der Straße Hoppenberg auf die starke Rauchentwicklung in einer Erdgeschosswohnung aufmerksam wurden, per Notruf die Feuerwehr. 

 

Büren: In dem dreigeschossigen Gebäude wohnen insgesamt neun Personen, teilte die Polizei mit.  Um 9.42 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Bürener Feuerwehr. Unter den ersten Kräften an der Einsatzstelle waren Einsatzleiter Michael Stork, zugleich stellvertretender Wehrführer, der umgehend weitere Kräfte anforderte, und eine Rettungswagenbesatzung.
Zu diesem Zeitpunkt stand die Küche in der Wohnung bereits im Vollbrand, und Flammen schlugen bereits an der Außenfassade empor.
Wenig später trafen weitere Feuerwehrkräfte ein. Unter schwerem Atemschutz begannen die Feuerwehrleute mit der Durchsuchung der Wohnung, die von einem Ehepaar bewohnt wurde. Parallel dazu begannen die Kräfte der Bürener Löschzüge I (Kernstadt) und III (Ahden, Brenken, Wewelsburg) mit der Brandbekämpfung. Dabei stießen die Feuerwehrleute wenig später in der ausgebrannten Küche auf den leblosen Körper der 74 Jahre alten Bewohnerin. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die betroffene Wohnung durch die Feuerwehr belüftet und entraucht.
Ihr Mann befand sich während des Brandes nicht in der Wohnung. Während der Löscharbeiten kehrte er nach Hause zurück und wurde umgehend vom Rettungsdienst und später von einem Notfallseelsorger und weiteren Angehörigen betreut.

Noch im Laufe des Vormittags begann die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen zur Brandursache. Die Brandstelle wurde zunächst von der Polizei beschlagnahmt. Der Sachschaden an dem erst wenige Jahre alten Mehrfamilienhaus wird auf einige zehntausend Euro geschätzt. Die übrigen Wohnungen in dem dreigeschossigen Gebäude sind durch das Feuer nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

 
Ralph Meyer