8. November. Lichtenau.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 68 zwischen Lichtenau und dem Stadtteil Kleinenberg ist am Sonntagabend ein 45 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden. 

 

Lichtenau: Gegen 21.10 Uhr kam er mit seinem VW Golf auf der Fahrt in Richtung Kleinenberg kurz vor der Einmündung der Kleinenberger Straße (Kreisstraße 24) nach rechts von der Straße ab, fuhr die Böschung herunter, streifte einen Baum und überschlug sich anschließend auf einer Strecke von rund hundert Metern mehrfach. Etwa 30 Meter von der Straße entfernt blieb das Wrack auf den Rädern auf dem Acker zum Stehen.

Um 21.20 Uhr alarmierte die Kreisfeuerwehrzentrale in Büren-Ahden die Feuerwehr Lichtenau unter dem Stichwort „Unfall, eingeklemmte Person". Rund 30 Feuerwehrleute des Löschzuges Lichtenau sowie der Löschgruppen Kleinenberg, Holtheim und Ebbinghausen eilten zur Einsatzstelle in der Nähe des Gutes Bülheim.
„Dort stellten die ersteintreffenden Einsatzkräfte fest, dass sich der der verletzte Fahrer bereits selbst aus seinem zerstörten Fahrzeug befreien konnte", erklärte Einsatzleiter René Wittig, so dass sich die Maßnahmen der Feuerwehr darauf beschränkten, den Brandschutz sicherzustellen und die Einsatzstelle auszuleuchten", erklärte Wittig. Da zunächst nicht klar war, ob sich noch weitere Personen in dem Fahrzeug befunden hatten, kontrollierte die Feuerwehr die Umgebung mit einer Wärmebildkamera.
Gegenüber der Polizei gab der Fahrer des Unfallwagens an, dass er einem Reh ausgewichen sei, das plötzlich vor ihm von links kommend die Straße querte. Nach Versorgung durch den Paderborner Notarzt wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert.