10. November. Salzkotten Verlar.

Beim Zusammenstoß von zwei Personenwagen auf der Kreuzung der Verlarer Straße (L 636) mit der Delbrücker Straße (L 549) sind am Dienstagvormittag vier Personen verletzt worden, eine davon schwer. 

 

 
Salzkotten: Gegen 9.40 Uhr wollte ein 54 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes Kombi auf der Delbrücker Straße die Verlarer Straße in Richtung Holsen überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines mit zwei Personen besetzten Mazda 5, der auf der Verlarer Straße in Richtung Lippstadt fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes auf der Beifahrerseite gerammt und gegen ein Verkehrsschild geschleudert, bevor er kurze Zeit später zum Stehen kam. Die 87-jährige schwer verletzte Beifahrerin im Mercedes war im Wrack eingeschlossen. Die Mazda-Fahrerin (33) und ihre zweijährige Tochter kamen mit dem Schrecken davon.
 
Um 9.47 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Salzkotten, die mit rund 35 Kräften der freiwilligen Einheiten Salzkotten, Verne und Verlar zur Unfallstelle in der Nähe von Verlar ausrückte. Auf Anraten des Notarztes entschied sich die Feuerwehr, beide Türen auf der Beifahrerseite mit hydraulischen Werkzeugen zu entfernen, um die 87-Jährige möglichst rückenschonend aus dem Wagen heben zu können. „Die Feuerwehr nennt dieses Verfahren eine große Seitenöffnung“, erklärte Tobias Rupprecht, Einsatzleiter und zugleich Leiter der Feuerwehr Salzkotten.
 
Nach Untersuchung und Versorgung durch den Notarzt wurde die 87-Jährige mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik geflogen. Die übrigen Unfallbeteiligten wurden vorsorglich zur Abklärung ins Krankenhaus eingeliefert.