4. Dezember. Bad Wünnenberg Haaren.

4. Dezember. Bad Wünnenberg Haaren.

Defi nun im Außenbereich der Volksbank angebracht. Bereits im Jahr 2006 hat der Förderverein des Löschzugs Haaren zwei Automatische externe Defibrillatoren (AED), sog. Defis angeschafft. 

 
Haaren: Hintergrund war, dass in  Deutschland jedes Jahr 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod sterben. Die häufigste Ursache hierfür ist das sogenannte Kammerflimmern, eine lebensgefährliche Störung des Herzrhythmus, die zum sofortigen Zusammenbruch des Kreislaufs führt. Die Defibrillation, bei der durch einen elektronischen Impuls das Herz wieder in Gleichklang gebracht werden soll, ist die einzige erfolgversprechende Therapie des Kammerflimmerns. Je früher sie durchgeführt wird, umso höher sind die Erfolgschancen. Jede Minute ohne Defibrillation verringert die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederbelebung um ca. 10%. Bereits nach drei bis fünf Minuten Kammerflimmern beginnen Gehirnzellen abzusterben. In dieser kurzen Zeitspanne schaffen es Notarzt und Rettungsdienst – insbesondere im ländlichen Bereich – nur in den seltensten Fällen an den Unglücksort. Mit einem Defibrillator kann aufgrund einer integrierten selbsterklärenden Sprachfunktion jeder Laienhelfer diese notwendigen Stromstöße abgeben und diesen in Ergänzung mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung so lange anwenden, bis der Rettungsdienst eintrifft. Letztere wird ebenfalls durch den Defibrillator akustisch unterstützt. Falschanwendungen des Defibrillators sind ausgeschlossen.
 
Ein angeschaffter Defibrillator war im Eingangsbereich der Volksbankfiliale in Haaren der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten angebracht und stand dort der gesamten Bevölkerung für den Notfall zur Verfügung. Das zweite Gerät ist auf einem Fahrzeug des Löschzugs Haaren verlastet. Seit der Anschaffung wurden beide Geräte mehrfach verwendet. Die stark zunehmende Anzahl von Sprengangriffen auf Geldautomaten hat auch die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten dazu veranlasst, die Geschäftsstelle in Haaren aus Sicherheitsgründen nachts in der Zeit von 0 - 5 Uhr zu schließen. Folglich hätte auch der Defi in dieser Zeit für einen Notfall nicht zur Verfügung gestanden.

 

„Der plötzliche Herztod kennt aber keine Uhrzeit“, so der Tenor des Fördervereins des Löschzugs Haaren. Deshalb hat man zusammen mit der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten versucht eine andere Lösung zu finden, damit der Defi jederzeit der Bevölkerung zur Verfügung steht. Vom Förderverein wurde daher ein Wandkasten angeschafft. Dieser ist klimatisiert, beleuchtet und alarmgesichert und somit für die Lagerung des Defis im Außenbereich geeignet. Der Wandkasten mit dem Defi wurde nun rechts neben dem Haupteingang der Volksbankfiliale in Haaren angebracht, so dass der Defi der Bevölkerung nunmehr wieder jederzeit zur Verfügung steht. Ergänzend zu dem Defi befinden sich in den Wandkasten noch eine Beatmungsmaske sowie eine Rettungsdecke. Um einen unsachgemäßen Gebrauch des Wandkastens einschließlich Inhalts vorzubeugen, ist dieser Bereich zudem kameraüberwacht.
 
Der Förderverein des Löschzugs Haaren bedankt sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und für die Erlaubnis des Anbringens des Defis im Außenbereich, sowie für die vorgenommene Installation des Wandkastens.
 
Foto: Löschzugführer und Vorsitzender FV LZ Haaren Jörg Stratmann und Geschäftsstellenleiterin Brigitte Stratmann
 
Freiw. Feuerwehr Bad Wünnenberg. Christoph Hesse