5. Dezember. Büren Ahden.

5. Dezember. Büren Ahden.

Glimpflich ging am Samstagnachmittag eine Bauchlandung eines historischen Reiseflugzeuges aus den 50er Jahren auf dem Flughafen Paderborn/Lippstadt für die beiden Passagiere an Bord aus. 

 

 
Büren-Ahden. Gegen 16 Uhr setzte eine Beechcraft BE50 Twin Bonanza auf der Piste auf, ohne dass das Fahrwerk ausgefahren war. Augenzeugen berichteten von einem kurzen Kreischen des Metalls, als die zweimotorige Maschine auf der Landebahn aufsetzte und kurz danach in Höhe des Quax-Hangars zum Stehen kam.

 

Um 15.55 Uhr wurden die Flughafenfeuerwehr und die Feuerwehr Büren sowie Rettungsdienst und Notarzt unter dem Stichwort "Luftnotfall" alarmierte, nachdem der Pilot auf dem Anflug aus Richtung Osten gemeldet hatte, das er das Bugfahrwerk nicht ausfahren könne. Als sich die Maschine dem Flughafen näherte, sahen die Einsatzkräfte, dass auch das Hauptfahrwerk nicht ausgefahren war. Da die Maschine mit zwei Passagieren besetzt war, wurden zusätzlich ein zweiter Notarzt und der diensthabende Leitende Notarzt aus Paderborn angefordert, berichtet Einsatzleiter Andreas Müller, Leiter der Bürener Feuerwehr.

Kurze Zeit später war das Flugzeug sicher am Boden, und die beiden Passagiere verließen das Cockpit unverletzt. Allerdings hat die Flugzeugzelle bei der unsanften Landung erhebliche Beschädigungen davongetragen. 

Die Beechcraft BE50 gehört einem Mitglied von Quax, dem Verein zur Förderung von historischem Fluggerät. Der 2006 gegründete Verein zählt nach eigenen Angaben mehr als 700 Mitglieder. Ziel der Mitglieder ist, historischen Modell nicht nur museal zu zeigen, sondern auch in die Lüfte zu bringen. Die notgelandete Maschine galt als die älteste fliegende Twin Bonanza. 

Zu Ursachenermittlung wurde die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen in Braunschweig eingeschaltet.