3. Januar. Delbrück.

Heißer Saunaabend in der Paulausstraße. Gegen 18 Uhr wollten zwei Bewohner eines Wohnhauses in der Delbrücker Paulausstraße angesichts des nasskalten Winterwetters am Sonntagabend einen Saunagang in Angriff zu nehmen. Dazu schaltete eine 43-jährige Bewohnerin gegen 18 Uhr den Ofen in einer Einbausauna im ersten Obergeschoss ein. 

 

 
Delbrück: Allerdings lag auf dem Saunastein ein vergessenes Handtuch, das schon bald in Flammen aufging. Rasch griff der Brand auf die hölzerne Sauna über. Während der 45-jährige Eigentümer eigenhändige Löschversuche vornahm, alarmierte die 43-Jährige per Notruf die Feuerwehr. Um 18.15 Uhr wurde die Delbrücker Feuerwehr von der Leitstelle in Büren-Ahden per Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Neben dem Löschzug Delbrück rückten auch Kräfte der Löschzüge Lippling und Ostenland zur Unterstützung aus.
 
Als Einsatzleiter Ralf Fischer als erster an der Einsatzstelle eintraf, konnte er rasch Entwarnung geben. Die Löschversuche des 45-Jähgrigen waren erfolgreich gewesen, so dass sich ein Trupp unter Atemschutz auf Nachlöscharbeiten beschränken konnte. Anschließend brachen sie die Einbauteile ab und beförderten die glimmenden Teile kurzerhand aus dem Fenster. Auch die Unterstützungseinheiten konnten den Anruf bereits auf der Anfahrt abbrechen.

Da der Mann Rauchgase eingeatmet hatte, wurde er vom Rettungsdienst untersucht. Eine weitergehende Behandlung war allerdings nicht erforderlich.