5. Januar. Bad Wünnenberg Haaren.

Zu einer vermuteten Abraumverbrennung wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Haaren und die Polizei am Dienstagmittag um 13.58 Uhr zur Wewelsburger Straße/L 751 alarmiert.
 

Haaren: Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass im Bereich "Auf der Hohe" eine Jagdhütte, Teile des Waldbodens und angrenzende Büsche brannten. Die Feuerwehr setzte 2 C-Rohre und 1 Schaumrohr zur Brandbekämpfung ein.

Vor Ort waren 11 Feuerwehrleute mit Tanklösch- und Löschgruppenfahrzeug unter der Leitung von Marcus Siekaup sowie die Polizei.
Nach zweieinhalb Stunden waren die Einsatzmaßnahmen beendet.
 
Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse, Pressesprecher

 

Bericht: Polizei
 
Nach dem Brand einer Holzhütte an einem Waldrand zwischen Haaren und Böddeken ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.
Das Feuer an der nicht mehr genutzten Hütte ohne Inventar war am Dienstag gegen 13.15 Uhr entdeckt worden. Die Feuerwehr rückte aus und löschte das brennende etwa vier mal fünf Meter große Holzgebäude mit Schaum. Vor Ort traf die Polizei den Besitzer (74) an. Der Mann gab an, am Vormittag auf einer Feuerstelle nahe der Hütte Papiertüten verbrannt zu haben. Jetzt wird vermutet, dass die Hütte durch Funkenflug in Brand geriet. Die Hütte brach durch den Brand zusammen und muss komplett entsorgt werden. Wegen möglicher Umweltgefahren wurde das Umweltamt des Kreises Paderborn eingeschaltet.