6. Januar. Paderborn.

Beim Zusammenstoß eines Padersprinter-Busses mit einem Personenwagen sind am Mittwoch gegen 13.20 Uhr insgesamt drei Personen verletzt worden. 
 

Paderborn: Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich Benhauser Straße und Berliner Ring. Nach ersten Ermittlungen der Polizei missachtete die 59 Jahre alte Fahrerin eines Skoda Octavia Kombi, die auf dem Berliner Ring in Richtung Detmolder Straße unterwegs war, ein Rotlicht und rammte einen Linienbus des Paderborner Nahverkehrsunternehmens Padersprinter, der von der Benhauser Straße nach links in den Berliner Ring einbiegen wollte. Am Steuer saß eine 45-jährige Busfahrerin.

Der Linienbus war mit acht Fahrgästen besetzt. Im Octavia wurde die Fahrerin von einer 61-jährigen Mann begleitet, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Ralf Schmitz, Leiter der Feuerwehr Paderborn und zugleich Einsatzleiter, berichtete, dass die beiden Insassen des Octavia mittelschwer und die Fahrerin des Linienbusses leicht verletzt wurde. Alle Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon.
Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro. Die Kreuzung blieb rund eine Stunde lang gesperrt, was vor allem den Verkehr auf der Benhauser Straße betraf. 
Nach Sichtung durch den Notarzt wurden alle vier Verletzten mit insgesamt drei Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert. Die Paderborner Feuerwehr war mit Kräften des Tagesdienstes der Wache Süd und den Freiwilligen der Einheit Stadtheide im Einsatz. Parallel waren weitere berufliche Kräfte bei einem gemeldeten Gasaustritt in einem Wohnhaus am Peter-Hille-Weg im Einsatz und auf der Rückfahrt von einem Verkehrsunfall auf der A 33.