22. Januar. Delbrück Boke.

Schwere Verletzungen zog sich am Freitagabend ein 19-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Neue Reihe im Delbrücker Stadtteil Boke zu.

 


Delbrück: Gegen 20.15 Uhr kam er auf der Fahrt in Richtung Mantinghausen kurz hinter der Boker Straße ausgangs einer leichten Linkskurve mit seinem Mercedes Kombi der E-Klasse nach rechts auf die Bankette und schleuderte mit Tempo 80 gegen eine massive Birke. Dabei wurde der Vorderwagen komplett zerstört. Sofort eilten Bewohner eines nahegelegenen Wohngebäudes dem schwer verletzten Mann zur Hilfe und alarmierten die Feuerwehr.

Um 20.20 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, zwei Pkw, zwei Eingeklemmte“ die Feuerwehr Delbrück. Die rückte unmittelbar nach Alarm über Meldeempfänger und Sirene mit dem Löschzug Boke aus. Zu Unterstützung fuhren auch die Freiwilligen der Löschzüge Delbrück und Bentfeldzur Unfallstelle. Unterm Strich machten sich rund 50 Feuerwehrleute auf den Weg zur Neuen Reihe.

Als die ersten Kräfte an der Unfallstelle eintrafen, stießen sie entgegen erster Meldungen nur auf einen verunglückten Wagen, und dessen Fahrer war auch nicht eingeklemmt. Zwei Notärzte, darunter auch der Leitende Notarzt Johannes Fahl, kümmerten sich um den Schwerverletzten, der mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Paderborn eingeliefert wurde. Aufgrund der veränderten Situation konnten die Unterstützungskräfte aus Delbrück und Bentfeld den Einsatz abbrechen, berichtet Einsatzleiter Ralf Fischer. Die rund 25 Boker Kräfte stellten den Brandschutz sicher und streuten ausgelaufene Betriebsmittel ab. Die Polizei schätzt die Aufprallgeschwindigkeit des schweren Wagens auf rund 80 Kilometer pro Stunde. Der Wagen hat nur noch Schrottwert. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro.