7. Februar. VdF Kreis Paderborn.

Für die Feuerwehr entwickelte sich am Sonntagmorgen ein Einsatzschwerpunkt in Delbrück. Schneemassen drohten die Kunststoffdeckungen der Biogasanlagen in Boke, Steinhorst und Westenholz einzureißen, teilte Kreisbrandmeister Elmar Keuter mit. Nur aus dem Korb der Drehleiter ließen sich die Kuppeln vor Schnee befreien. 

 

Kreis Paderborn. Unterstützt wurden die rund 100 Einsatzkräfte aus drei Löschzügen durch die Drehleitern aus Hövelhof und Salzkotten. Deshalb wurden die Drehleitern aus Schloss Neuhaus und Paderborn in Bereitschaft für Nachbarkommunen gesetzt. Die Feuerwehr Bad Wünnenberg bereitet die Einrichtung ihrer Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) vor. Dort gab es bislang drei Einsätze. Die Paderborner Feuerwehr rückte am frühen Sonntagmorgen zu einem gemeldeten Zimmerbrand in der Paderborner Südstadt aus, der sich jedoch als  angebranntes Essen auf Herd entpuppte.
 
Im Rettungsdienst wurde aufgrund der anhaltend winterlichen Lage ein weiterer allradgetriebener Rettungswagen in Betrieb genommen. Das Personal der Leitstelle wurde aufgrund der allgemeinen Lage aufgestockt. Die getroffenen Maßnahmen bleiben bis Montag in Kraft. „Bislang haben uns der Sturm Tristan und die teils massiven Schneefälle keine großen Probleme bereitet“, fasst Kreisbrandmeister Elmar Keuter das Einsatzgeschehen zusammen.
Im Laufe der Nacht wurde die Polizei zu acht Verkehrsunfällen im Kreisgebiet gerufen. Autos rutschten in den Graben oder blieben in Schneeverwehungen hängen. Betroffen waren die Bundesstraße 68 bei Paderborn, die Landstraße 776 bei Büren, Nebenstraßen bei Delbrück und Salzkotten sowie am die Landstraßen 818 und 756 bei Borchen. Verletzt wurde niemand.
 
Wegen umgestürzter Bäume sind zurzeit die Strecken über die Egge zwischen Lichtenau (Kreisstraße 26/Torfbruchstraße) sowie Lichtenau-Kleinenberg (Landstraße 763) und Willebadessen gesperrt. In Bad Wünnenberg sind die Landstraßen 636 und 751 nach Haaren unpassierbar. Im Raum Fürstenberg beseitigte die Feuerwehr in der Nacht zu Sonntag einen umgestürzten Baum.  Im Bereich Stöckerbusch in Büren ist die Kuhtrift in der Zufahrt von Hegensdorf zur Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige wegen meterhoher Schneewehen und umgestürzter Bäume gesperrt. 
Schneeverwehungen des Wintersturms „Tristan“ und umgestürzte Bäume bringen den Verkehr auf einigen Straßen zum Erliegen. Vom Winterdienst geräumte Strecken sind schnell wieder zugeweht. Wer nicht unbedingt fahren muss, sollte zuhause bleiben, lautet weiterhin der gemeinsame Appell von Polizei und Feuerwehr für den restlichen Sonntag.
 
VdF Paderborn
 
 
Westfälisches Volksblatt

Schneemassen drohen Kuppeln von Biogasanlagen einzudrücken

 
Boke / Westenhkolz / Steinhorst (al). Gleich drei ungewöhnliche Einsätze bescherte der strenge Wintereinbruch der Delbrücker Feuerwehr am Sonntagvormittag. In Boke, Steinhorst und Westenholz hatten sich große Mengen Eis und Schnee auf den Kuppeln von Biogasanlagen angesammelt, so dass diese drohten eingedrückt zu werden und möglicherweise einzubrechen. Die Feuerwehrkräfte befreiten die Biogasanlange von Schnee und Eis. Mühsam wurden dazu von einer Drehleiter aus die „weiße Pracht“ von den Kuppeln heruntergefegt und geschaufelt. In Handarbeit wurde der Schnee dann in einem zweiten Schreit von den Umläufen der Biogasanlage heruntergeschaufelt. 
 
Gegen 11.30 Uhr wurde die Feuerwehr von einem Biogasanlagenbetreiber in Boke zu Hilfe gerufen. Neben der Löschzug Boke war hier die Salzkottener Drehleiter im Einsatz. Kurze Zeit später rückte der Löschzug Lippling sowie die Drehleiter aus Hövelhof zu einer Biogasanlage in Steinhorst aus. Parallel machte sich die Drehleiter aus Delbrück sowie der Löschzug Westenholz zu einer dritten Biogasanlage in Westenholz auf den Weg. „Hier ist mühsame Handarbeit gefragt“, so Bokes Zugführer Bernhard Grothoff, der den Einsatz in Boke leitet.
 
Fotos: Axel Langer WB