13. Februar. Paderborn.

Doppeleinsatz der Feuerwehr Paderborn bei zweistelligen Minusgraden.

 

Paderborn. Ein Doppeleinsatz hielt die Feuerwehr Paderborn in der Nacht zu Samstag in Atem. Um 23.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte bei zweistelligen Minusgraden zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Uhlandstraße alarmiert. Auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte über starke Rauchentwicklung und Flammenschein in einer Erdgeschosswohnung alarmiert.

Beim Eintreffen der beruflichen Kräfte stellte sich die Lage jedoch weniger dramatisch dar, berichtet Einsatzleiter Marian Leitlof. In der Erdgeschosswohnung war Essen auf dem Herd angebrannt, und die Flammen hatten einige Kleinmöbel in Mitleidenschaft gezogen. Die betroffenen Einrichtungsgegenstände wurden von den Feuerwehrleuten, die unter schwerem Atemschutz im Einsatz waren, abgelöscht und kurzerhand aus dem Fenster ins Freie befördert.
Die Bewohner hatten die Wohnung schon vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Gleichwohl wurden sie vom Notarzt und dem Rettungsdienstpersonal, das mit zwei Rettungswagen an der Einsatzstelle in Bereitschaft stand, kontrolliert. Eine weitergehende Behandlung war jedoch nicht erforderlich. Nach eingehender Belüftung der Wohnung konnten die Bewohner in ihr Domizil zurückkehren.
 
Nur drei Minuten nach dem Alarm an der Uhlandstraße wurde die Feuerwehr zu einem weiteren Einsatz an der Friedrich-List-Straße gerufen. Dort hatte bei einem Pressevertrieb die Brandmeldeanlage ausgelöst. Mit Kräften aus dem Einsatz Uhlandstraße und den kontrollierte Ralf Schmitz, Leiter der Feuerwehr Paderborn, das Gebäude. Dort war es vermutlich auf Grund der eisigen Witterung zu einer Störung der Sprinkleranlage gekommen. Schäden waren dort nicht zu verzeichnen.