15. Februar. Salzkotten Thüle.

Durch einen schnellen Löscherfolg konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf die Produktionshalle der Tischlerei Gerdesmeier verhindern.

 

Salzkotten-Thüle. Großes Glück hatten die Besitzer der Tischlerei Gerdesmeier an der Thüler Straße im Salzkottener Stadtteil Thüle am Sonntagabend. Kurz vor 22 Uhr entdeckte ein Fußgänger Flammenschein im rückwärtigen Bereich des Betriebes, der gegenüber der Produktionsstätte der Audrey Cake GmbH liegt. Dort war aus unbekannter Ursache ein großer Kunststoffbehälter in Brand geraten, und die Flammen schlugen an einer Wand hoch und beschädigten das in Sandwichbauweise errichtete Dach. 
 
Um 22 Uhr alarmierte die Leitstelle für den Kreis Paderborn die Feuerwehr Salzkotten unter dem Stichwort „Brand in Industrie- oder Gewerbebetrieb“. Die Feuerwehr rückte umgehend mit rund 60 Feuerwehrleuten der freiwilligen Einheiten Thüle, Salzkotten, Scharmede und Verne aus, berichtet Einsatzleiter Matthias Abt. 

Durch den schnellen Löscherfolg konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf die Produktionshalle verhindern. Teile des Hallendachs wurden geöffnet und auf eine verdeckte Brandausbreitung kontrolliert. Die Ausstellungshalle wurde durch eingedrungenen Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Gegen Mitternacht war der Feuerwehreinsatz beendet. Während dieser Zeit war die Thüler Straße (L 751) komplett gesperrt.

Das Thüler Unternehmen besteht seit 2004 und hat sich auf individuell designte Möbelstücke für Wohnbereiche, Küchen und Bäder spezialisiert. 

 
Der Sachschaden durch den Brand wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei nahm noch in der Nacht ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Inhaber zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde zur Kontrolle mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert.